Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2012, 10:36   #1
hassmo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Amsterdam
Beiträge: 3
Standard Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt)

Hallo,

Sorry das ich hier gleich ein paar Fragen zusammen in einem Post schreibe, aber ich möchte gern aus meinen Fehlern lernen und daher die gesamte Situation schildern.

Ich bin Anfänger, und war am Wochenende zum ersten mal mit meinem eigenen Material auf dem Wasser. Kite ist ein LF HifiComp 13m2 (5 lines), und es waren so zwischen 11 und 15 Knoten Wind.

Mein erstes Problem war beim Waterlaunch des kites: der Kite lag auf der leading edge im Wasser, direkt downwind. Ich habe dann versucht, mit dem ziehen an einer steering line den Kite an den Windfensterrand zu bringen ... nichts ist passiert. Der Kite hat sich ein paar Zentimeter zum Windfensterrand bewegt, dann ist nichts weiter passiert. Ein freundlicher (erfahrener) Kiter kam und hat mir geholfen, mit ihm zusammen haben wir es dann geschafft den Kite nach 10 Minuten wieder in die Luft zu bekommen. Glücklicherweise war das Wasser nur hüfttief, in tieferem Wasser hätte ich das nicht hinbekommen.

Hier daher meine erste Frage: Habe ich da irgendetwas falsch gemacht, oder gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Kite leichter wieder in die Luft zu bekommen? Wir haben dann zusammen mehrere Armlängen der steering line eingeholt um den Kite zum Windfenterrand zu bekommen - das häte ich alleine warscheinlich nie hinbekommen.

Danach bin ich beim versuchten Wasserstart vom Brett gefallen, Kite auf dem Wasser, und es sah so aus als hätte sich die 5. um den Kite gewickelt. Ist etwas schwer zu beschreiben, aber der Kite sah aus wie eine 8, mit der 5. in der Mitte einmal um den Kite. Meine Frage: Was tun in so einer Situation?

Ich habe etwas Panik bekommen, und habe folgendes gemacht: Chickenloop raus, Kite nur noch an der safety leash. Danach habe ich meine lines auf der Bar aufgewickelt und bin zum Kite hin. Leider hatte der Wind etwas zugelegt, und ich hatte Angst das mit entweder die 5. den Kite zerteilt oder das Ding sich selbständig macht. Also dachte ich am Besten Luft aus dem Kite raus und ab zum Strand. Das habe ich dann auch gemacht, leider habe ich zuerst das inflate Ventil erwischt, und dann glaube ich auch vergessen das deflate wieder zuzumachen.

Am Strand habe ich dann erstmal den Leinensalat entwirrt, Kite wieder aufgepumpt, und wollte weiter üben. Leider ist mir danach (selbst mit Hilfe des erfahrenen Kiters) der Launch nicht mehr geglückt. Der Kite ist sofort nach dem Launch in einem Backstall zu Boden gegangen. Kann es sein das da Wasser in der Fronttube war, und falls ja, was mache ich in so einer Situation?

Danke schon einmal für Eure Hilfe.
hassmo ist offline   Mit Zitat antworten