Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2018, 08:44   #227
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Eben nicht. Der Austausch ist vollkommen unabhängig vom Atmosphären- und Tiefseereservoir (molC /m² /a). Was braucht man also? In allererster Linie die partielle Druckdifferenz durch CO2 Konzentration in der Atmosphäre und Oberflächentemperatur des Meeres (System strebt ein Equilibrium an). Beides Dinge, die man wunderbar und, gerade mit aktueller Technik, messen kann. Weiss ich so halbwegs wie viel ich emittiere und wie sich die CO2 Konzentration entwickelt, kann ich feststellen ob es eine Senke gibt und wie groß sie sein müsste.

Deine Annahmen und Milchmädchenrechnungen basieren halt auf Unwissen. Wenn Dir Fehlerrechnungen Sorge machen: Geh auf RG oder SD und zieh Dir nen paar Paper rein, um Dir ne Basis zu bilden. Gibt da echt genug zu.

Über die Brauchbarkeit von Vorhersagemodellen kann man den lieben langen Tag diskutieren. Ich halte das ebenfalls für kritisch und teils für Marktschreierei. Liegt einerseits auch mit an den Medienartikeln, die Publikationen sind deutlich differenzierter, andererseits wird jemand der leise ist nicht gehört. Hinzu kommt noch, dass ein gewisser Publikationsdruck herrscht. Der Vergleich zwischen Wettervorhersagen und Klimavorhersagen sind z.B. auch Äpfel- und Birnen. Das fängt schon mit den Grids der Modelle an (3 - 10km vs. weit über 100km)...

Gibt da einen netten Grundsatz:
"Wenn etwas watschelt wie eine Ente, quakt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es sich um eine Ente handelt." (gesunder Menschenverstand)

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
[...]


Auweia. Man weiss sogar sehr genau wie lange Kohlenwasserstoffbildung (also nicht auf Öl beschränkt) dauert und auch wie die Quelle (biogen, thermogen usw.) aussah. Frag mal dein Familienmitglied nach Isotopenverhältnissen und wie sie zustande kommen, der erklärt Dir das bestimmt gern.

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
man muss ja auch erst mal abwarten, ob das Öl und Gas überhaupt ausgeht und wann.. Wenn das Öl schneller nachwächst als wir es verbrauchen können ist das ja auch eine erneuerbare Energie.
[...]
Aktuell reicht das Öl noch so 60-100 Jahre beim aktuellen Verbrauch.. Aber man weiss ja nicht wie schnell das nachwächst.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten