Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2018, 21:53   #38
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard Doch "nur" zu 98,5% relaunchbar ;)

@Armin:
Das mit der kaum abstellbaren Dellenbildung am Übergang ist ein interessanter Punkt, sieht man auch sehr schön bei einem der Protos von Monjet. Wäre es aber nicht möglich das zumindest stark zu reduzieren, wenn man nur eine sehr schmale Volumen-Nose baut und somit den Übergangsbereich innerhalb der festen A-B-(C) Bridle hält?

@Muellema:
Schönes Ding, wobei es mich nach der Erfahrung mit dem Peak4 auch bei Monjet gewundert hat, dass er die äußeren Kammern auch nicht auf die äußersten Zellen setzt. Der Eindruck von allen Single skins, die das nicht haben ist, dass man ohne äußere Kammern, die Tips nie sauber hinbekommt, was mehrere Probleme verursacht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass schon ein 3 Kammern Single skin also mit zusätzlicher Mittelkammer aber ggf, auch ohne Nasenkammern, die den Bauaufwand wahrscheinlich auch erheblich vergrößern, ein sehr guter Kompromiss eben auch fürs Wasser sein könnte.

Der aktuell flipt zumindest auch aus solchen Positionen wie im Bild, allein durch Bareinschlag wieder hoch, ohne dass man dafür anhalten müßte. Viel mehr braucht es also eh fast nicht. Nur für die Momente längerem Spannungsverlust auf den Leinen, wäre eine Mittelkammer mit einem guten Ventil ggf. eine wichtige Hilfe, um immer genug Tuch in den Wind zu halten. Die Stäbchen helfen hier vermutlich aber auch schon sehr viel.

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten