Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2018, 00:35   #5
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard 1x Peak4 3 m² reicht für alle Windbereiche und Oberflächen ;-)

Einen guten Vergleich zum Vorgänger kann ich nicht ziehen, da ich den zum letzten Mal vor einem Jahr in der Hand hatte.
Allerdings habe ich mich jetzt zum ersten Mal für den Kauf eines Peaks entschieden. Bisher war mir die Performance (Gleitzahl) immer etwas zu gering bzw. das Geflatter zu viel.

Der Gesamteindruck war bei einer kurzen Ausfahrt auf dem Foil rundum sehr positiv. Die Kraft pro Fläche ist bekanntermaßen bei SingleSkins sehr gut, aber einen 3er bei zum Teil nicht viel mehr als 12 knt auf dem Wasser zu fahren, weil er auch im Loop sehr viel zusätzlichen Zug entwickelt, ist schon nicht schlecht. Gleichzeitig hat sich auch das Höhelaufen für die Größe/Windstärke sehr gut angefühlt.

Bisher ist mir tatsächlich nichts Negatives aufgefallen. Dass so ein Konzept speziell in 3 m² beim Springen und beim Wasserrelaunch seine Grenzen haben wird, ist natürlich selbstredend, aber hierfür wurde es ja auch nicht gebaut, trotzdem werde ich herausfinden wie weit beides möglich ist.

Die 1,5 Tipzellen sind normal und damit IMHO besser als beim GIN aufgebaut, der sich so weit zu sehen nicht den maximalen Staudruck aus einem normalen Einlauf holt. Und eine Drainage haben sie auch, wie gut die funktioniert werden wir sehen.

Auch die neue Reef-Safety macht vom Konzept her einen guten Eindruck, wobei mir auch hier der Vergleich zu der vom Peak3 und alle für und wider Argumente fehlen. Ich würde davon ausgehen, dass die neue auf der B-Ebene den Kite nachhaltiger am Boden hält.


Video des neuen kurzen Test sollte morgen neben dem alten Test vom Peak3 hier stehen:

https://kitejunkie.com/slides/slide/...m-monfoil-139#



Ist nicht nur vom Prinzip lustig mit so einem Taschentuch unterwegs zu sein, auch das Fahrverhalten am Foil ist sehr lustig, weil man den Kite sowohl jederzeit komplett tot stellen kann, als auch ihm komplett hinterherfahren kann. Die echte Depower ohne den Moment des ersten Abrisses beim Flattern ist gefühlt auch erstaunlich hoch.

Musste mich beim ersten Test vor dem ich nicht mal einen Rückwärtsstart an Land probiert hatte permanent konzentrieren:
Jetzt nicht übertreiben, … es ist ein SingleSkin der eigentlich nicht ins Wasser gehört … Bin nur deshalb wieder an Land, da das Verlangen es immer weiter zu treiben und ihn einfach mal rein zu hauen zu groß wurde.


Geändert von Horst Sergio (03.02.2022 um 12:53 Uhr) Grund: link update
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten