Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2018, 20:23   #9
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
bei megaloop, 15kn und foil stellen sich bei mir die Nackenhaare auf ...
Bei mir auch, ohne sicher zu sein warum. Dass es geht, wäre ich mir aber recht sicher, sofern man Fahrkönnen und Eier genug hat bei Halbwind und 50-60 km/h nach hinten durchzuziehen. Da beides bei mir fehlt, muss ich auch auf das dazu passende Video warten, um ganz sicher zu sein.

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Horst Sergio Du hüpfst doch auch immer in Deinen Videos umher?
Ich würde es inzwischen sogar fast wieder Boosten nennen , ohne einschätzen zu wollen wie hoch es maximal ist. Wenn ich wieder in den Schlaufen bin, sind es zumindest manchmal noch ein paar Meter . Runter komme ich in Ermangelung der entsprechend ausgeprägten Körpermerkmale, aber per Pussy-Helikopterloop. Allerdings ist der Absprung und eine fliegende Landung aus einem dynamischen Backflip in meinen Augen eine sehr viel größere da asymmetrische angeströmte Belastung als eine Landung mit symmetrischem Strömungsabriss auf beiden Flügelhälften, die nur auf das Deck durchschlägt. Zumindest schon live ein Foil beim Absprung eines guten Racers brechen sehen.


1. Zum Schrauben anziehen verwende ich einen schicken handlichen Drehmomentschlüssel, den ich wie die dazu passenden Ersatzschrauben von Mischa von www.kitejunkie.com bekommen habe. Denke er hat beides vorrätig.
2. Seitdem ziehe ich nur einmal nach der ersten Session die M6er Schrauben an meinen diversen Levitaz Foils mit 6,5 Nm nach und bin dann bis zum Zerlegen wartungsfrei.
3. Seit dem ich diese neuen Torx Schrauben so verwende, habe ich weder Probleme mit lockeren noch mit unlösbaren Schrauben mehr, wie früher durchaus häufiger und das Ganze ohne irgendeine sonstige Schraubensicherung.


Bei einem Alufoil kann sich das aber durchaus anders darstellen:

4. Auf keinen Fall würde ich bei Alu versuchen etwas zu Schweißen, da hierdurch die Festigkeit deutlich reduziert werden kann. Meines Wissens sind Schweißnähte beispielsweise an Fahrradrahmen so gesetzt, dass die Reduktion der Festigkeit in diesen Bereichen statisch vorher berücksichtigt wird. Das wird an den erreichbaren, höchst belasteten Übergangsstellen eines Foils nicht klappen, sondern in Folge nur noch leichter verbiegen.

5. Bevor ich zwei durchschnittliche Alufoils zum Springen nutze, wäre ein solides Carbonfoil meine erstere Wahl. Levitaz ist bei Verwendung von Stützrädern zwar nicht zwingend leichter, aber effizienter und die letzte Generation ihrer Masten (meines Wissens 3te Gen., mit dickerem Übergang zur Fuselage, seit ca. 2017) sollte schon sehr schwer zu zerstören sein. Selber fahre ich (63 kg) immer noch die deutlich schwächere 2te Generation mit über 100 Sessions und sicher 3000 Sprüngen auf jedem Mast.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten