Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2019, 19:25   #581
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Der speed5 hat das duennere Profil -zumindest wenn mich mein ungeuebtes Auge nicht getaeuscht hat.

Muellema - mein Hervorheben der hohen Leistungsfähigkeit bezog sich natuerlich auf die performance Freerider. Also kites wie Soul speed, appollon, furtiva, rebell switchblade....
Jedem ist doch klar, dass ein sonic diablo vmg ... nochmal eine hoehere leistungsklasse darstellen. Aber unter der ersten gruppe gehoert der soul und mehr noch der S5 zu den mit der groessten power. Der ozone... auch. Aber den kenne ich kaum, und deshalb aeussere ich mich nicht gern dazu. Der 12er pulsion gehoert auch zu der speed soul liga... aber den kennt hier ja auch kaum jemand.und es ging ja um den soul hier. Von daher rede ich überproportional viel vom soul und dem s5 Ohne sie zu hypen. Aber von der leistung den sprungeigenschaften sowie hoehelaufen kommen die den reinen racekites schon recht nahe - zumindest fuer ottonormalverbraucher. Experten holen da noch deutlich! Mehr raus.

Aber wiegesagt im vergleich zu anderen tube highperformance freeridern ist der soul als aktuellster mattenvertreter bei fs in dem einsatzbereich (nach dem S5) an die spitze.

Btw. Vorgestern 1:1:1 test mit 19er p4 dlx / p4 19 normal / 21 S5 gemacht.
Der 19er P4dlx war der kite, der bwi besagten 1-2kn bodenwind am allerersten gefuellt geflogen ist. Dwr gleichgrossenormaltuch, der fas das doppelte wiegt kam etwas spaeter mit viel gelaufe auch zum fliegen, entwickelte dabei aber etwas mehr power.
Der21s5 lag beim aufstieg zwischen den beiden p4. als er dann gefuellt war, hatte er dann leistungsmaessig deutlich mehr zug. Flog etwas langsamer und weniger wendig. Aber schön rund.
Soll heissen Gewicht spielt bei der leistungsentdaltung nicht die ausschlaggebende rolle. Wichtiger ist dass das profil erhalten bleibt. Zu leichte tuecher sind dahingehend ohne zusaetzlixhe stabilisatoren (z.b. rigidfoils) trotz des geringeren gewichts kein vorteil.

Ein duenner leichter aerodynamisxher u.v.a. an der LE fester kite kite ist natuerlich das nonplusultra.


Der s5 ist zwar auch etwas schwerer als der soul, aber der vorteil ist v.a. im alleruntersten windbereich vorteilhaft. Also unter dem kitebaren windbereich. Deswegen habe ich au diese "1-2kn" ins spiel gebracht, da man hier tatsaexhlich den gewichtsunterschied beim fliegen spuert. Ab 4-5kn fliegt ja dann "jede " matte halbwegs gut.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten