Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2019, 11:23   #573
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ich finde den Soul absolut genial, weil er noch etwas easier zu handeln ist bei extremer Leistung und mega Hoehelaufeigenschaften und Relaunchfaehigkeiten, die sicher die besten aller kites sind.
Junge junge, was ist das hier für n Marketingquatsch. Reines Markengebashe.
Extreme Leistung, mega Höhelaufeigenschaften. Reden wir hier gerade von einem High AR Race Kite oder von einem Mid-AR Allrounder?
Beim Soul sicherlich letzteres!

Um Kites untereinander im Lowend vergleichen zu können, muss man die Gleitzahl vergleichen. Und diese hängt u.a. unmittelbar mit dem AR und der Krümmung sowie auch der Waage zusammen.
Beim Soul haben wir eine recht hohe Krümmung, und deutlich weniger AR als beim Speed. Auch die Waage ist kürzer aber auch eben dünn. Die Sonic2 lassen wir mal ganz außen vor.
Wo kommt jetzt bitte die extreme Leistung und mega Höhelaufeigenschaft her? Davon wage ich nichtmal beim Speed5 von zu reden. Extreme Leistung.....So ein Quatsch! Ich bin genügend Souls geflogen um zu behaupten, dass der Kite für einen Allrounder ordentlich viel Leistung sehr einfach bereit stellt, aber gegen einen Speed oder Sonic oder anderen höher AR Kites verliert der Soul! IMMER! Außer du maßt dir an, physikalische Grundregeln außer Kraft zu setzen.

Speed5 und Soul als "gleichwertig" zu betrachten, mag noch gut hin kommen, da der Soul deutlich mehr Steifigkeit und Konstruktionsraffinesse zu bieten hat (C-Wires, mehr Rigid Foils, leichteres Tuch). Aber hier diese Kites derart zu überhypen ist absolut fehl am Platz

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Ist ja genial. Die modernen Closed-Cell-Matten fliegen schon bei 1-2 (Foren-) Knoten.
Wenn man an Land läuft, ja Also mal ehrlich, unter 4kn fliegt sicher kein Kite stabil. Garantiert nicht, außer er wiegt vllt 3g/qm.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten