Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2019, 05:24   #15
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Die Ergebnisse passen ganz gut zu anderen gemessenen Werten.
Die Bruchlast einer Leine mit gespleisstem/geknotetem Auge beträgt.
Beim Spleiss 100%
Beim Palsteg ca. 55%
Beim Achterkonoten ca. 55 %
Beim Spierenstich ca. 75%
von der urspründlichen Bruchlast der Leine.

Wenn schon Knoten dann Spierenstich. Allerdings zieht sich das Auge zu und läßt sich nach Belastung nicht mehr öffnen.

Ich bin mir unsicher ob der Spleiss von Dir auch 100% hat. Das gibt nur für den nur eingespleissten Spleiss. Deiner wird ja 2 Mal durchgestochen. Ich könnte mir vorstellen das das die Bruchlast verringert.
Was meinst Du denn mit Spierenstich-Auge? Der Spierenstich ist ein Seilverbindungsknoten, da werden einfach zwei einfache Knoten ineinandergeschoben. Zieht sich auch nichts zu.

Die Knoten reduzieren die Festigkeit wegen der Krümmung. Ganz außen entsteht dadurch sehr viel Zug, da reißt es dann. Daher würde ich sagen, das doppelte Durchstechen ist kein Problem.

Ich habe die Spleisse auch immer selbstsichernd gemacht, habe mich damit immer sicherer gefühlt. Wenn die nicht immer verschlauft bleiben, z.B. Flugleinen ohne Pigtails, kann sich ohne Last schonmal was aufziehen, wenn man dran rumfummelt. Gilt noch mehr für den einfachen Spleiss, der ja eigentlich auch nicht vernäht werden muss. Drum sichere ich die auch immer mit ein paar Stichen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten