Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2014, 11:52   #29
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Mir ist seit 2009 genau 3x die 5. um den Kite gewickelt worden, kaputt ist davon nix gegangen, war nur halt so nicht mehr startbar.

Ansonsten kann man die Quadcontrol von Petair vom Boardway ja auch auf single-frontline-safety umrüsten lassen.

ABER:
Was ist eigentlich mit der Geschichte, daß an 5th Bars ab 2011 (?) der oberste (!), Stopperball, also noch hinter (!) dem Ring, ein Auswehen an der 5. verhindert und aus der 5th Bar de facto eine 2-Leinen-Safety macht?

U. a. ist das hier beschrieben und es gab noch einen anderen Thread letztes Jahr - wenn das jetzt "Serie" ist, dann haben wir alle trotz 5th Element eine doofe 2-Leinen-Safety - zumindest bei den größeren Kites und es verbleibt als Vorteil des Konzeptes der Leichtwindrelaunch (den man mit 4-Leiner und V aber auch hinbekommt, nur mit Y nicht so recht)

Kann jemand dazu mal etwas Fundiertes & Genaueres äußern?
Seit wann ist das so?
Nur Vegas oder auch andere Kites?
Ab welcher Kitegröße wirkt sich dies aus?

PS:
Ehrlich gesagt, meine 2013er benutze ich so selten, daß ich die noch nie auslösen mußte, um das mal live zu sehen - ich bin mit meinen 2010ern Bars (5th und Quad) sehr zufrieden - bis auf den üblichen Depowertampenwechsel ist bis dato jetzt nur der unterste Teil der 5. ein räudiger, dünner Katzenschwanz geworden, Ersatz liegt schon da, aber Belag, Leinen, Clamcleat - sieht alles noch gut aus. (OK, die Schwimmkörper haben bissel Gaffertape )
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten