Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2017, 14:07   #26
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Also, wir hatten über Pfingsten von Decathlon das 8'9 in 267 x 76 x 15 (250 l) für 299,- und das 10'7 in 323 x 81 x 15 (31? L) für 399,- im Einsatz.

Dagegen sind wir mein Fanatic Fly Air Premium 10'8 in 325 x 86 x 14 (306 l) gefahren.

Zunächst macht die Verarbeitung einen vernünftigen Eindruck, alle Nähte sind sauber verarbeitet, Finnenmontage problemlos ohne Werkzeug.
Haltbarkeit wird man sehen müssen.

Das kleine Decathlon war für die Kids bestimmt, 11 und 14 Jahre.
Aufgrund der geringen Länge natürlich nicht das Beste im Geradeauslauf, sehr häufiges Seitenwechseln nötig, ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen. Die Mädels sind gut darauf zurecht gekommen, die 14jährige würde ich schon auf das große Board stellen.

Das 10'7 er gleitet recht schnell und ist durch die geringere Breite weniger kippstabil als das Fanatic, das deutlich stabiler und satter im Wasser liegt, aber auch merkbar träger voran geht. Bis hierher shape-bedingte Unterschiede, kein wirklicher Vergleich möglich.

Ein Unterschied macht für mich die Steifheit.
Das Fanatic ist steif wie ein Brett, welches kaum nachgibt, während das Decathlon deutlich weicher und verformbarer ist. In den Kabbelbedingungen vom Wochenende gar nicht schlecht, weil es einen mehr über die Wellen gleiten lässt und die Schläge durch die Wellen nicht so direkt weitergibt, im Flachwasser allerdings indirekter und meines Erachtens auch dadurch (nicht nur durch die geringere Breite) etwas instabiler.

Trotz des guten Geradeauslaufs geht das Board gut ums Eck und ist einfach zu wenden / zu manövrieren.

Alles in allem muss ich sagen, gerade für Leute, die mal reinschnuppern wollen, die vielleicht nicht jedes Wochenende auf dem Wasser sind, die ein Board für ihre Kids suchen oder die einfach nicht so viel Geld ausgeben wollen / können, ist das Decathlon allemal eine Alternative, die Spaß macht. Klar mit spürbarem Unterschied, aber das wäre bei einer Preisdifferenz von 600 € auch bitter, wenn nicht...
Auf jeden Fall kein Board, auf das man aufsteigt und sich sagt: Schei...e, was hab ich denn da für ein Mist gekauft.


p.s.
Sonntag war Wind, Kiten ist dann doch noch ne Ecke mehr Fun...
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten