Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2017, 11:26   #58
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Ich verstehe diese dauernde Aussage (auch von vielen andern) nicht. FIAT Geld hat auch keinen Wert. Aktien haben streng genommen nur ein Stimmrecht als Wert und selbst das nicht mal jede Aktie.
Fiat Geld und Bitcoin sind komplett andere Welten. Die Zentralbanken nehmen das Geld was die drucken auch zurück. Die Miner nehmen ihre Bitcoins nicht zurück. Fiatgeld ist im wesentlichen Kreditgeld.
Ich baue ein Haus oder eine Produktionsanlage, ein Lagerhaus oder kaufe Waren ein, oder ich hab ne tolle Geschäftsidee und stelle ein paar Mitarbeiter ein.. dafür nehm ich bei der Bank einen Kredit auf. So wird das Geld "geschaffen".. muss ich dann mit Zinsen oder ohne Zinsen zurückzahlen und die Bank muss das von mir auch annehmen.
Hinter Fiatgeld steht das Vertrauen in die Zentralbank und das Vertrauen in das Land und die Volkswirtschaft inkl. Exportwirtschaft, die die Zentralbank trägt. Bsp: Die Regierung in DE / Europa kann einfach alle Immobilieneigentümer und Unternehmen enteignen.

Wenn zb alle Menschen in DE sich verschwören und sagen, sie wollen mit der D-Mark nichts mehr zu tun haben und sie machen ihre eigene Währung, sagt die Regierung halt.. ok, könnt ihr machen.. wir enteignen dann aber alle und jedes Haus, jedes Auto und jede Produktionsanlage und jeder Rentenanspruch gehört dann jetzt mal dem Staat.
Gibt keine Rente in Bitcoin.. wenn du Bitcoin als Währung willst, musst du halt auf Rente verzichten.

Insofern ist Bitcoin in keiner Weise mit Zentralbankgeld - das eben sehr wohl an Werte (Macht) gebunden ist - vergleichbar.

Wenn sich 20 Milliardäre zusammentun und beschliessen dass sie "untereinander" in Bitcoin handeln oder Pokerspielen, ist das ja ok, solange die vorher einen Vertrag aufsetzen dass sie nicht einfach aussteigen. Denn wenn 19 beschliessen das Spiel beenden zu wollen und eine andere Währung zu nehmen, dann sieht einer von denen total alt aus.

technisch innovativ ist das ganze auch nicht soo sehr. Die Blockchain ist hier und da ganz nützlich anzuwenden, ansonsten nichts besonderes.

Du machst doch genau das, was bereits festgestellt wurde (https://www.thestreet.com/story/1441...ng-starts.html) .. du will einfach nur dein Geld vermehren mit den Kryptowährungen, also irgendwie "einsteigen" und rechtzeitig wieder abspringen.

Und redest dir selbst und anderen ein, die Kritiker würde kritisieren weil sie nicht rechtzeitig auf die technische Entwicklung reagiert hätten oder einen Zug verpasst hätten.

Es gibt auch viele Lotto-Millionäre.

Wie gesagt.. es ist ein lustiges Zockerspiel, aber die Währungen haben allesamt keinerlei Wert. Zentralbankgeld hat Wert, weil dahinter ein Staat, dessen Finanz und Steuerpolitik steht. Dem kann man ja misstrauen, aber auf was willst du denn beim Bitcoin oder einer Kryptowährung vertrauen? Dass die anderen nicht aussteigen?

Selbst bei Gold ist es so, dass die Zentralbanken und Staaten "mitspielen", indem Sie Goldreserven halten, also den Marktpreis mitbestimmen. Wenn alle Staaten Gold als Mumpitz erklären und ihr Reserven auf den Markt schmeissen, ist das Zeugs auch nicht mehr viel Wert.. soviel Goldkettchen kann ja keiner tragen.

ansonsten.. keine Ahnung wieviel Tulpensorten noch erfunden werden bis wir uns mal darauf geeinigt haben werden dass kein Staat sich seine Währung von ein paar Programmieren wegnehmen lassen wird..
wie wäre es mit Base-Coin..
https://www.wallstreet-online.de/nac...lbanken-dollar

Aus Wirtschaftsolziologischer Sicht kann man noch anmerken, dass "bitcoin" auch eine asoziale Komponente enthält, wenn man damit beabsichtigt das Geldsystem des Staates zu unterlaufen. Also wenn du Bitcoin aufwerten willst und Zentralbankgeld dafür abwerten willst, finden das die Rentner und Arbeitnehmer die ihre Rente in Zentralbankgeld bekommen eventuell nicht besonders nett.
switch ist offline   Mit Zitat antworten