Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2005, 08:19   #17
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Lächeln Deine und meine Bar

Tonti, deine Bar hat für meinen Geschmack zu viele Rollen. Jede Umlenkrolle macht einen verhältnissmäßig großen wiederstand beim Lenken aus, der nicht nur vom Rollreibungswiederstand der Rolle auf dem Lager, sondern auch von der Stefigkeit des Seiles herrührt. Deswegen musst du unbedingt sehr flexibles Seil verwenden, was nicht einfach zu besorgen ist.
Je nach Kitettyp werden die Frontlinen weit in die Mitte gezogen. je mehr du "anpowerst" desto größer ist der Zug der Backlines. Beim Lenken findet ein ähnlicher Effekt statt auf der Seite die du "ranziehst". Zudem hast du durch die Umlenkung der Backline-Verlängerung an den Frontleinen einen einfachen Flaschnzug-Effekt, der die Kraft verdoppelt. Also werden die Frontleinen (nach meiner Erwartung) bis dicht an die Bar über kreuz herangezogen.
Eine Alternative wären an stelle der Umlenkrollen klemmen zu verwenden, die die Backlines Variabel an den Frontlines befestigen, was aber den Depowereffekt völlig verändern würde....

@Tigga: Die Bar ist ein Import aus Kiwi-Land. Es ist ein Einzelstück und hat Handabdrücke von Peter höchstpersönlich! Ich hab sie nur ein bisschen "aufgemöbelt" mit neuer Klemme und neuen Leinen. Aussserdem arbeite ich an einem Adjuster, der an deiner Idee der verstellbaren Backlines angelehnt ist. Dabei variiiert der Punkt, an dem die Backlines an die Centerline angreift. Testfahrt auf dem KAG 3.0...
@ruebennase: Solches Rohr bekommst du beim Metallbauer deines Vertrauens. ALU gibts in allen erdenklichen Abmessungen und Härte-Graden. Lass dich vom Fachmann beraten. Ich hab da auch keine weitreichenden Kenntnisse.
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten