Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2005, 17:07   #3
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard bestens!

Hallo Rene,
ich habe meinen SSL 19er (aus 2003) zum Rückwärtsstart gebridelt und suchte deswegen nach einer Möglichkeit, die "Lenkuntersetzung" die durch die Bridles am Drachen entsteht an der Bar entsprechend zu korrigieren. Habs nur nicht so schön errechnet, sondern einfach nach einer "Übersetzung" gesucht
Dazu hab ich an eine alte Gaastra-Bar Umlenkrollen an die Bar-Hörnchen gemacht und entsprechende Leader-Lines, deren Ende am Anknüpfpunkt der Frontlines fest gemacht ist (oberhalb Adjuster - analog Deiner Zeichnung).
Ich bins noch nicht geflogen (Winter-Bastelei...) - denke aber, dass das funktioniert.
Bisher entdeckte Schwierigleiten: man kann sich ggf. die Flossen bei starken Lenkausschlägen und v.a. bei full-depower einklemmen. Weiterhin ists halt immer ABSOLUT notwendig, dass auf den Frontlines mehr Zug als auf den Backlines ist, sonst gibts garantiert ein Mega-Getüddel.

Ach so, noch ein Nachtrag: eine 100% Übersetzung (2:1) erhälst Du theoretisch, wenn Du die umgelenkten Backlines wieder oben am Drachen festmachen "würdest" und der Winkel 0° betragen würde....

Ich stell bei Gelegenheit mal ein Bild rein und geb Bescheid, sobald ich's mal ausprobiert habe, aber das kann noch dauern, da hier immernoch Schnee liegt....
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten