Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2019, 12:49   #153
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von quickmicha Beitrag anzeigen
Ja, die 201er (bei mir die Steuerleine) ist zumindest für mich tatsächlich etwas schwerer zu spleißen gewesen, da sie schon sehr dünn ist. Aber ich vermute das hängt stark mit der Übung und der verwendeten Spleißnadel ab.
Meine war ein umgebogender dünner VA Schweißstab.
Nach etwas Modifizierung der Nadel und etwas Übung bin ich deutlich schneller geworden (erster Spleiß in der 201 >30min, da wollte ich schon aufgeben, nacher im 1-3 Minutenbereich, weiß es gar nicht mehr so genau).
Ich bin jetzt auch fertig mit den Spleißen in der 201er. Das war ein Kampf. Mein FC10 D-Splicer, der sonst tadellose Dienste leistet, war zu groß. Ich bin dann mit Takelnadel und dünnem Draht weitergekommen. Der erste Spleiß hat ewig gedauert. Dann ging es und der letzte hat wieder lang gedauert.
Ich würde beim nächsten Mal auf die 201 verzichten und die 301 auch für die Steuereleinen nehmen. Der Gewichtsunterschied scheint mir minimal und das Spleißen deutlich einfacher.

Danke nochmal für deinen Bericht. Ohne hätte ich vielleicht zwischenzeitlich aufgegeben und die Leine als unspleißbar in die Ecke geschmissen.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten