Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2003, 14:35   #21
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Tom,
der Titan springt etwas "Tubeähnlicher", d.h. höher, aber es geht schneller wieder runter als beim Psycho.
Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich bis jetzt nur den 15,5er Psycho geflogen habe, und da passiert nun mal alles etwas langsamer als bei einem kleineren Kite.
Ich würde mal sagen, der Titan springt vergleichbar einem heutigen Intermediatetube.
Die Landungen sind relativ sanft, aber nicht ganz so zeitlupenmäßig wie beim Psycho.
Lowwindmäßig ist der Titan ähnlich dem gewacten Warrior, d.h. besser bzw. technisch einfacher als Psycho.
Schon bei guten 2Bft kann man schöne Schleifspuren im Sand hinterlassen.
Trotz optisch völlig anderem Aussehen fliegt er doch ähnlich wie der W. Schwierigkeiten beim sinussen bei wenig Wind gab es keine.
Das kann natürlich bei größeren Titans ganz anders sein, wird sich zeigen...
Insgesamt ist halt mein Eindruck, daß der Titan so ca. 80 Prozent der Sprungpower und des Höhemachens des Psychos hat, dafür aber völlig problemlos und stabil ist. Er geht halt nicht ganz so extrem an den Windfensterrand und bleibt daher stabiler.
Gerade bei kleinen Größen und hohen Windgeschwindigkeiten ist so ein Verhalten für mich
optimal.
Kurz, es ist sehr viel Power bei wenig Stress und null Fluchen angesagt...
Zum Windbereich:
wie gesagt mit 140cm Board gehts bei mir schon ab 5Bft, und das ohne abzusaufen.
Ist wirklich angenehm, mal ein kurzes Board zu fahren, ohne bei nachlassendem Wind befürchten zu müssen, daß man untergeht
Nach oben hin konnte ich nur bedingt testen, es war halt nie wirklich 7Bft.
Bin mir aber sicher, daß der Kite über 30Knoten noch locker zu fahren ist.
Es ist so ein ähnliches Gefühl wie beim Psycho,
nach oben hin scheint es kein Limit zu geben.
Bei meinem Gewicht(knappe 80kg incl. Winterspeck)
braucht es eigentlich keinen kleineren Kite mehr.
Ein flappen des depowerten Kites bei voll durchzogenem Adjuster bei extrem zuviel Wind wie es beim Psycho vorkommen kann, konnte ich nicht beobachten.

Gruß und immer gut Wind,
Thisl
Thisl ist offline