Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2018, 14:07   #8
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ein guter Ansatz, Risiko möglichst objektiv einzuschätzen, ist übrigens die Risikomatrix (Skitourengeher kennen das adaptiert als ‚Snowcard‘). Wichtig ist neben dem „was kann passieren?“ auch das „wie wahrscheinlich ist das Szenario?“.
Dann könntest du ja in die Bewertung noch einfließen lassen, wie hinderlich ein zusätzliches Plus an Sicherheit tatsächlich ist.
Ich merke eine Leash nichtmal, wenn ich sie an den Gurt meiner Trinkflasche binde.

Normalerweise fliege ich eh nicht rein, aber neulich, als das Wasser noch nicht warm war und viele Boote und Schiffe unterwegs waren, ist es halt doch mal passiert. Flußaufwärts mit Rückenwind, nicht aufgepasst und abgestiegen. Erstmal wegen dem kalten Wasser die Luft weggeblieben und der Puls war eh schon auf 180, Board verloren. Der Wind hat es am Fleck gehalten, während mich die Strömung in der gleichen Sekunde 4 - 5 Meter abgetrieben hat. Es hat deutlich länger gedauert wieder aufs Board zu kommen, als angenommen. Mit Leash wäre das eine schnelle Geschichte gewesen. War nicht dramatisch, aber hat wieder mal gezeigt, wie schnell es im Ernstfall gehen könnte.

Mein Board wiegt nur 9,5 kg und ist ein Spielball vom Wind. Bei iSUPS sieht das nicht anders aus.

Wenn du 500m vom Ufer weg bist, das Wasser 20 Grad hat und du ein wenig rumplanschst, dann ist ein verlorenes Board sicherlich weniger ein Problem. Nach einer 1 Stunde Vollgasfahrt vielleicht schon eher. Bei deutlich weniger Wassertemperatur sieht es dann schon anders aus. Da kommt dann vielleicht noch ein Krampf dazu usw. Alles natürlich theoretisch und passiert ja glücklicherweise immer nur den Anderen.

Im Auto schnallt ihr euch an? Warum eigentlich? Passiert doch eh nie was.

Auch wenn der Geübte es vielleicht anders sieht und anders damit umgehen kann, hier lesen aber viele Anfänger mit, die sich aufgrund verharmlosender Aussagen in Sicherheit wiegen.

Achtung: Auch wenn eine Leash am Meer und Seen ein gutes Feature ist, sollte man am Fluss darauf verzichten, sofern man sich den damit verbundenen Gefahren nicht bewusst ist.

Ach ja, wenn die Luft aus dem iSUP geht, hilft die Leash natürlich auch eher wenig
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten