Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2018, 12:58   #5
qwertzui
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 78
Standard

Bei den genannten Bedingungen (warm, kein Wind, keine Wellen)ist es sicher kein Nogo ohne Leash und Weste unterwegs zu sein. Wieviel bei welchen Bedingungen für einen selbst sinnvoll ist, entscheidet man jedesmal neu, wenn man aufs Wasser geht. Bei meinem Erlebnis (Stichwort: Stimmritzenkrampf) habe ich festgestellt, wie es möglich ist, dass gute Schwimmer, bei bestem Badewetter, in Ufernähe ertrinken. Es ging nicht um Wasser schlucken, sondern darum wie weit und wie schnell man ohne Luft schwimmen kann. Das Board entfernt sich, wenn du weil du ohne Luft und mit Paddel in der Hand nicht schnell schwimmen kannst, gerne auch weiter als zehn Meter.

Ich selbst möchte meine Touren nicht auf Badewetter und Ufernähe beschränken, deshalb sind Leash und Weste dabei. Wenn man mehrere Kilometer und Stunden unterwegs ist, ändern sich die Bedingungen meist zum Schlechteren.

Ich bin schon häufig bei Windstille, Sonnenschein und spiegelglattem Wasser losgefahren und habe mich dann gegen heftigen Wind und fiese Wellen zurück gekämpft. Noch wichtiger als die Weste und die Leash fand ich allerdings in dieser Situation, die Regenjacke, um nicht auszukühlen.

Für so Kurztouren, bei denen die Badehose reicht, ist mir der Act mit dem Aufpumpen zuviel. Da gehe ich dann einfach nur schwimmen...
qwertzui ist offline   Mit Zitat antworten