Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2018, 21:02   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Warum Leash und Weste (beim SUPen) ?

Das ist ne erstgemeinte Frage, weil ichs wirklich nicht verstehe und meine Vermutung ist, dass es völlig unterschiedliche Bedingungen sind, bei denen ich mit dem SUP unterwegs bin als bei denen diejenigen unterwegs sind, die immer Leash und Weste propagieren. Ich würds gern verstehen, weil ich ja auch immer auf ein vernünftiges Risikomanagement achte.

Also, wenn ich zum SUP'en gehe, ists in der Regel sonnig, das Wasser nicht zu kalt. Leash habe ich keine dabei, Weste auch nicht. Im Frühling, wenns Wasser noch so kalt ist, dass Reinfallen unangenehm ist, ziehe ich nen Shorty an, meist nur an den Beinen, so dass ich ggf. obenrum reinschlupfen kann, wenns kalt wird. Manchmal ziehe ich nen Lycra an, wenns kühl ist, in aller Regel aber nur Badehose.

Risiko kann ich keins erkennen, ich bin meist max. 500m vom Ufer weg, dass das Board plötzlich alle Luft verliert, glaube ich nicht und selbst wenn, könnte ich heimschwimmen. Dass ich das Board verliere, glaube ich auch nicht. Einmal hats mich im Sturm verblasen, OK, das wäre ein Szenario, wo ich mir vorstellen kann, dass man das Board vielleicht verliert. Da habe ich am Ufer abgewartet und bin dann, als der Wind schwächer wurde, zunächst im Sitzen gefahren.

Ich nehme eine Leash nur in der Welle, weils das Board sonst immer ans Ufer spült, was nervt.

Aber ich rede jetzt vom See und vom Urlaub am Mittelmeer bei ruhigen Bedingungen. Manchmal, aber eher selten sehe ich am See Leute mit Leash und denke immer, die nehmen sie nur, weil sie sie halt haben...

Klar, bei Strömungen oder Wellen (Atlantik z.B. oder der Unfall auf Mauritius, der hier letztes Jahr diskutiert wurde) schaut die Welt sicher gleich anders aus.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten