Thema: Turbine 2013
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2013, 21:55   #98
kollaesch
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 44
Daumen hoch Mein Resumee nach 3 Sessions

Hallo,

da sich in der Diskussion ja schon einige auf Personen eingeschossen haben und nicht mehr auf Fakten, finde ich es sehr gut, dass es nun wieder konkrete Beiträge zu den Erfahrungen gibt.

Zuerst: ich bin nicht verwandt, verschwägert oder stehe ich sonst mit irgendwelchen Shops oder Herstellern in Beziehung. (soweit das mein naher Stammbaum hergibt)

Meine Turbine/Tubrine/'Turbinchen' (wie ich sie sonst auch nenne) habe ich nun seit ca. 4 Wochen.
Ich selbst: 77kg trocken

Der Ersteinsatz war auf Rügen. (Drankse) Am Anfang bei sonnigen ca. 7-8 kn. (vorn und hinten lang geknüpft) Davon hat ein Bekannter auch mit dem Windmesser ein Kurzvideo gedreht. Ich war der einzige auf dem Wasser neben ein paar Windsurfern, die Stehversuche gemacht haben.
Als Brett hatte ich das Spike 2012 153x46,5cm. Ich war gut am fahren und konnte mich recht schnell an den Schirm gewöhnen.
Vom Jungfernflug gibts auch ein Video. Ich komme nur nicht zum schneiden.

Zweiteinsatz: Binnensee (Geierswalder See)
Start bei 9 Knoten und kleinem Brett war mühsam. (Jamie 135x41) hatte aus Platzgründen und Hoffnung nur das kleine Brett eingepackt. (Mitfahrer) Musste mir dann was passendes leihen.
Habe den Schirm auch mal an Bekannte verliehen. (banana-tud)
Der war auch begeistert. - Wind war durchwachsen. Zwischendrin hatte ich auch mal den 12er Neo probegefahren. - Unser Fahrer, der uns an den Spot bringt hat den 21er FS. Der hatte zwischenzeitig ab und an auch zu kämpfen.

Dritteinsatz: Binnensee (Geierswalder See) am letzten Freitag
Aufgebaut (mit einer guten Doppelhubpumpe mit wenig Schlupf brauche ich ca. 80-85 Druckhübe und der Schirm ist voll und hat laut der Northpumpe 6 psi) und los gings auch wieder mit dem Spike.
Relativ konstanter Wind aber auch mit Aussetzern. insgesamt 8-10-12 kn
Am Spot waren viele die es versucht haben.
Am Schluss waren aber nur noch Flysurfer DLX und meine Turbine auf dem Wasser. FS waren 21er und ein 15er oder 19er. (für mich sehen die Dinger alle gleich aus) Der mit dem 15er/19er war aber auch ein recht leichter Vertreter und sehr erfahren.
Da bei uns am See auch reges Interesse an der Turbine herrscht habe ich die noch zwei weiteren Kitern zum testen gegeben. Ralph kennt den Geierswalder See seit Jahren und fährt um längen besser und länger als ich.
Auch die ehrliche Aussage von entspannten Flysurferfahrern (die sich nicht in Ihrer Ehre verletzt fühlen) war, dass wir (Ralph sicher mehr als ich) gut mit am fahren waren, ohne ihnen nachzustehen.
Hiervon gibt es noch ne Menge Bilder. Die sind nur leider noch auf der Cam von unserem Spotzubringer.
Werde ich noch nachreichen.

Sein Fazit (Ralph): das was im Forum steht stimmt komplett und auch der Test von Gleiten.tv.
- Dreht schnell
- Druckpunkt gut zu spüren
- schön zu loopen
- fährt gut Höhe
- Sprungperformance und Hangtime supi
=> wollte aber auch prompt eine bestellen - ist aber noch wegen der Highendtauglichkeit gespannt
UND
- Aussage von Gleiten.tv zu den Bar/Halte/Steuerkräften konnte er komplett nicht nachvollziehen!
Am Freitag hab ich die Turbine vorn lang und hinten komplett kurz (3ter Knoten) geknüpft. Er meinte leichte Barkräfte. Er ist über die Jahre schon viele Schirme geflogen. Ich denke mal, dass er das dann definitiv einschätzen kann. Ich bin auch selbst der Meinung, dass die absolut im Rahmen sind! Und ich bin von einem Rebel verwöhnt!

Er ist die Turbine übrigens mit dem Lotus gefahren. Das hat er seit wenigen Tagen und ist auch sehr zufrieden.
Ich durfte das Lotus mit meiner Turbine auch mal testen. Ich war sehr überrascht! Es fühlt sich im Vergleich zu meinem Spike echt leicht an den Füssen an und eher wie ein kleinere Brett! Dabei schien es immer noch ausreichend steif zu sein. Das Fly Radical von einem Bekannten gibt da entschieden mehr nach. Speziell bei Kabbel gefiel mir das Radical nicht.

Noch was ein paar Punkte:
Ich habe auch erst wegen des Adjusters geflucht (um ehrlich zu sein)
Aber (so ungern ich das sage ) Tom hat recht! Nach kurzer Eingewöhnung klappt das echt super mit dem Anpassen. Mein Fehler war am Anfang, dass ich aufgrund der guten Depower den Schirm bei Böen ohne Adjusteränderung am oberen Anschlag gefahren bin. (weil es immer noch gut zu fahren war) Wenn dann aber der Zug weiter zunimmt, wird es mit dem Adjuster schwer. Da hilft nur noch downwind-fahren. Und das macht man bei richtig Power natürlich lieber nicht. - Also, nicht zu spät den Adjuster trimmen => alles bestens

Wie (ich denke mal) alle Schirme sollte die Turbine bei extrem wenig Wind im Zenit geflogen werden. Das Verhalten dann hat mich auch absolut positiv überrascht. (hab ich auch auf Video) Der Schirm ist super ausbalanciert! Der kippt zu keiner Seite, sondern gleitet laaangsam dann parallel zum Boden windwärts. Mir ist er da noch nie runtergefallen!

Gegenüber meinen Northschirmen mag ich, dass ich die Turbine zur Mitte hin zusammenlegen kann (Auslass). Das Packmaß ist evtl. sogar noch kleiner als mein 12er Rebel (2012) Der lässt sich wegen der Stäbe beschissen zusammenlegen. Mal testen, ob ich die beide in den Rebelrucksack reinbekomme. (Der ist glaube ich n Tick größer als der Turbinenrucksack, wenn auch nicht so schön)

Ich bin zuvor (vor 1-2 Jahren) ab und zu den 17er CoreLW probegefahren. Lies sich gut fahren und war definitiv eine Alternative zum am Strand stehen. Die Kitelehrer oben auf Rügen finden den Schirm wirklich gut, meinten aber, dass der aber auch wie ein 4-Leiner zieht, wenn man ausgelöst hat. Und das war das was mich dann für eine Zeit lang abgeschreckt hat. - Das war dann auch für mich das Zünglein an der Waage für die Turbine. Nach meinem Kauf kam dann auch der Test auf Gleiten.tv raus und habe mich natürlich sehr über das Ergebnis gefreut.

Ein Bekannter hat den neuen 17er Core in SPO getestet und dem auch mehr Grundzug nachgesagt. Meinte aber auch, dass der Vergleich hinkt, da Core nun 31m Leinen nutzt. - Ich frage mich, ab wieviel Leinenmetern man dann am Tower die Startfreigabe für den Schirm einholen muss.

Mein Fazit:
Für mich der richtige Schirm (Verhalten, Performance, Safety, Packmaß) zur richtigen Zeit. Ich wollte einen Leichtwindschirm für den Sommer, da das bei uns immer die längste Durststrecke ist.
Freu mich auch schon aufs Snowkiten. Endlich bei Schnee fahren! (der bleibt dann ja bei wenig Knoten auch auf dem Feld liegen)

Hm, falls mir noch was einfällt, dann kann ich das ja noch nachreichen.


Geändert von kollaesch (22.07.2013 um 22:32 Uhr) Grund: korrekturlesen
kollaesch ist offline   Mit Zitat antworten