Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2018, 07:33   #94
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Kurz noch zum Thema Plastik:
genau dasselbe in Grün. Deutschland ist mit nichten ein Vorbild hinsichtlich Plastikmüll-Entsorgung - im Gegenteil!
Auch unser Müll landet zum Großteil im Meer.
Fakt ist:
Nur 7% unsere Plastikmülls wird tatsächlich recykelt. Eine LAchnummer!
ein Großteil wird einach außer Landes gebracht in irgendwelche entwicklungs- oder Schwellenländer und dort verlieren sich die Spuren, bzw. man will es nicht wissen. Am Ende landet ein großteil im Meer. (https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-...uell-recycling)
Wo nimmst du plötzlich die 7% her? Davon steht im Artikel nichts. Verwechselst du das vielleicht mit der Menge an gefördertem Öl, das in die Kunststoffproduktion einfließt? Was zählt beim Artikel als "Plastikmüll"? Reine Kunststoffabfälle, oder sämtliche Erzeugnisse, in denen Kunststoff mit einfließt?

Was heißt für dich Recycling? Lt. folgender Quelle sieht die Verwertung von Kunststoffen doch recht gut aus.
https://www.umweltbundesamt.de/daten...lle#textpart-4

Dass in ärmeren Ländern ganz anders mit dem Werkstoff "Kunststoff" umgegangen wird ist denke ich allen bewusst. Daher muss vor allem dort etwas geschehen. Ich kenne aus Syrien folgendes Beispiel:
Es werden Kunststoffe verbrannt um durch einfache aber geschickte Filtration bzw. Kondensation benzinartige Flüssigkeiten zu erhalten. Damit betreiben die Menschen, grade in den Kriegsgebieten ihre Autos.
Umwelttechnisch ist das zwar Gift - aber alles was den Menschen übrig bleibt.

Generell betreibst du hier in meinen Augen sehr ausgeprägte Schwarzmalerei. Bei dir ist alles negativ und das Ende schon sehr deutlich zu sehen und zu spüren. Allein durch Microplastik wird nicht das gesamte Meeresleben aussterben. Zumal das Thema bislang nicht einmal eindeutig erforscht ist. Als Beispiel:
Plankton nimmt gewisse Teile bis zu einer gewissen Größe auf. Aber ab einer gewissen Größe eben nicht mehr. Per Definition sind alle Kunststoffpartikel bis zu einer Größe von 5mm Microplastik. Ich bezweifle, dass Plankton solche Teile aufnimmt.
Ich will nicht sagen, dass du pauschal unrecht hast. Aber etwas mehr Differenzierung wäre wünschenswert.
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten