Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2006, 09:34   #9
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool Venom Tips und Tricks

Venom im Schnee starten:

Ruckartiges Ziehen an der Frontleine nach oben (über den Kopf)......erstens wird dadruch schlagartig der Klett gelöst (was die Grundvoraussetzung ist, das der Tip überhaupt nach oben gehen kann) und zweitens bewirkt die "Trägheit" der Falte vor dem Tip, das der Tip doch eine Chance hat hoch zu kommen. Oft teile ich das in 2 Schritte auf, erst Rucken um den Klett zu lösen, dann nach oben rucken um den Tip hochzubekommen.(Dann ist der Zugwinkel der Leinen zum Klett nicht mehr relevant). Es funzt bei mir so gut wie immer..will heißen, wenn ich zu fahrlässig oder huddelig bin, dann auch mal nicht, aber mit der nötigen konzentration und hingabe immer!!!. Wichtig erscheint mir hier noch zu erwähnen, das ich zu diesem Zeitpunkt auf Schnee nicht im 45 Grad Winkel zum Kite stehe, sondern nur im 0 - 5 Grad Winkel...wenn der Tip dann oben ist kommt das sagenumwobene Rennen auf den 45 Grad Winkel, das schneller geschehen muss als der Tip richtig Wind fängt, sonst klappt der Kite nach vorne um.

Bei viel Wind (5 - 6 Bft und mehr) flattert das Ende des Kites oft hoch und runter, diese Situation und drehende Winde die den Kite hin und her rutschen lassen sind der Hauptgrund für den Lanch-Assistant. Er verhindert, das bei dieser Flatterei/Rutscherei die Leinen unter den Kite rutschen und dann ein Starten unmöglich machen. Nicht mehr und nicht weniger. Bei so viel wind ist es auch nicht möglich den Tip mit Klett wie es Gregor beschreibt auf derm Kite zu befestigen, das hält nie (was noch zu beweisen währe ). Wenn es so flattert bedarf es beim Start noch etwas mehr Timing, macht es aber dann auch wieder leichter. bei so viel Wind stehe ich dann im 10 - 20 Grad Winkel und im Grunde muss man mit dem Ruckartigen Ziehen an der Frontleine nur warten bis der Tip gerade nach oben flattert....ganz einfach, bedarf einer schnellen Reaktion (so etwa ne 10tel Sekunde), funktioniert aber!!!

Venom Vorfüllen:

im gegensatz zu allen anderen Arcs (S-Arc, G-Arc, P-Arc) sollte die Venom wesentlich sorgfältiger voll vorgefüllt werden....ist jedenfalls meine Erfahrung. Sie ist nicht vorgefüllt sogar instabiler als die Phantom nicht vorgefüllt. Worauf man auch noch achten sollte ist: Die Einlassventile verkleben manchmal durch feuchtes einpacken ...Salzwasser, usw. Ich hatte schon den Fall, das beim Starten trotz gutem Vorfüllen das weitere Auffüllen währen der Startphase aufgrund verklebter Ventile so lange gedauert hat, das die Venom wieder kolabiert ist...bei Ihr hilft es auch manchmal nichts sie in der Powerzone zu halten.....die Tips klappen nach innen, sie verdreht sich, und nicht selten kommt dann in solche einem Fall eine Sanduhr raus. Also gut vorfüllen (was mit den seitlichen Reissverschlüssen kein Problem ist) und die Ventile nach dem Auspacken kontrollieren und evtl. auseinanderzupfen. Dann steht einem 99 % Start nichts mehr im Weg.

Das soll hier nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber solange es funzt sehe ich keinen Grund daran etwas zu ändern...mh es sei denn es funzt anders noch besser . Ich sollte mal einen Film drehen wie ich die Dinger Starte.....dann ist es vielleicht einfacher zu klären.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten