Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2004, 16:31   #1
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Idee

Hallo Johannes,

ich antworte dir ins Forum, um Missverständnissen oder Fehlinterpretationen seitens Dritter vorzubeugen. Zudem dürfte es einiges an Fragen oder Vermutungen bereits im Vorfeld beantworten.

Ich glaube auch, dass es nur von Vorteil seien kann, wenn die "User" auch mal mitbekommen, was sonst nur stillschweigend "hinter den Kulissen" abgeht.


Zur eigentlichen Sache:

Mir ist die heikle Thematik bekannt, wenn Moderatoren mit ihren Mod-Accounts auch persönliches zum Besten geben. Die daraus entstehende Problematik hat sich nochmals durch das gestiegene Useraufkommen innerhalb der letzten Monate verschärft.

Zu verstehen ist, dass du reagieren musst(est). Einerseits kann ich persönlich die Art der Umsetzung und die daraus resultierenden Nachteile für mich in der Funktion als Moderator nicht akzeptieren, andereseits ist es nunmal deine Entscheidung und somit nicht diskutabel.


Ich möchte es dir begründen:

Ich persönlich habe in der Vergangenheit versucht darauf zu achten, dass mir selbst nicht innerhalb meiner eigenen Postings grobe Verfehlungen unterlaufen. Ich bin sicher, dass es mir nicht immer gelungen ist, allerdings habe ich mich bemüht.

Ich habe auch versucht es zu vermeiden, im Forum persönlich oder "wertig" zu werden/zu sein. Gab es einmal Anlass persönliches zu sagen, habe ich den direkten Kontakt über PM, Tel oder Email mit dem Betreffenden gesucht.
War dies nicht möglich, habe ich in einigen Fällen teils erfolgreich, teils erfolglos versucht, Kontakt zu dir aufzunehmen, um die weitere Vorgehensweise zu diskutieren.

Waren die Verfehlungen eindeutig "krass", habe ich entsprechende Postings komplett, oder auszugsweise gelöscht. Zuvor habe ich aus Gründen der Nachvollziehbarkeit, Sicherungen der Orginale im Backoffice oder lokal angelegt.

Der damit verbundene Zeitaufwand war letztendlich nicht unerheblich und meinerseits im Vorfeld nie einzuschätzen. Allerdings gab es schwierige Situationen, explizit mit den Folgepostings, die ein sensibles Herangehen und damit gut überlegtes Handeln bedurften, eben auch, um nicht ein schlimmeres, heilloses Durcheinander anzurichten.

Unser Zeitaufwand hierfür war oftmals krass, wie du ja selbst weisst. Dies ist der Punkt, an dem ich nicht bereit bin, künftig mehr zu investieren. Die Art der Umsetzung wird allerdings genau dies zur Folge haben:

Nötige Eingriffe seitens der "optisch" kastrierten Moderatoren, werden mehr und mehr die Basis für unnötige Diskussionen sein. Insbesondere spreche ich neue User an, denen die Zusammenhänge und Gangart nicht, oder noch nicht klar sind.

Als Konsequenz gebe ich den Posten des Moderators ab.

Allerdings und mit aller Deutlichkeit:
Moderatoren & User, die bereits einige Zeit dabei sind, sollten darum wissen, die Netiquette entsprechend umzusetzen. Dies im Sinne aller.


Etwas möchte ich noch zu bedenken geben:

Die Entwicklung im Forum, die herrschende Stimmung darin, die Entwicklung der User selbst und auch derer Threads, ebenso deren Erfahrungen und Fahrlevel sind dynamische Prozesse. Wir die User, mit mal guter und mal schlechter Laune, sind der Teil dieses immer dynamischen Wandels, oder besser: WIR SIND die Dynamik.

Sogesehen sind dies alles andere, als fixe Faktoren, welche sich in keinen starren Rahmen pressen lassen, bzw. welche sich selten durch statische Regeln sinnvoll begleiten lassen.

Mein "Leitfaden für eigene Verhaltensregeln", war dadurch auch immer abhängig von der momentan herrschenden Situation - dynamisch angepasst eben. Allzeit die Richtige Mischung zu finden, war und bleibt schier unmöglich. Es ist und bleibt ein Lernprozess, der mir Spaß gemacht hat, aber für mich wichtiger: er hat mich persönlich weitergebracht.

Ich möchte mich für dein entgegengebrachtes Vertrauen bedanken.

Ich möchte auch allen sagen, dass es mir oft viel Freude gemacht hat, aktiv an unserer Sache teilzunehmen. Ich hoffe, dass ich niemandem zu heftig an den Karren gefahren bin, oder Anlaß zu Aggresionen gab.
Für´n Wind kann ich ja nix

Natürlich werde ich dem Forum auch weiterhin treu bleiben, mitlachen wenn´s was zum lachen gibt, und heulen so wie jetzt

danke,
liebe Grüße

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten