Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2016, 15:08   #56
AndiHL
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
2. Zu Deinem letzten Kommentar: Inwieweit wird es noch besser, wenn man schon das unausgehärtete Epoxy tempert? Zumindest bei meinem 'kalthärtenden' Epoxy wird im Datenblatt Tempern erst nach 24Std Aushärten empfohlen.

Gruß
leeoo
Das bezieht sich meines Wissens hauptsächlich auf Teile, die in der Form gebaut werden. Wenn man die frühzeitig erhitzt, kann es a) passieren, dass das Harz zu dünnflüssig wird und sich verabschiedet oder b) bei großen Materialdickendicken das ganze zu warm wird (externe Hitze und endotherme Reaktion des Harzes). Daher 24h warten, dann ist das Harz hart genug um das Bauteil sicher zu entformen, dann tempern.

Wo wir schon beim frühzeitigen tempern sind: mir ist gestern was richtig doofes passiert: hab ein Layup ohne Abreißgewebe (siehe meine Probleme damit in Post 47) probiert.
Glasfaser extern mit der richtigen Menge Epoxy getränkt, auf den Kern gelegt. PE-Folie (aus dem Baumarkt) als Trennmittel drüber, fixiert mit Klebeband, und ab in den Vakuum-Sack. Nachdem das Vakuum anlag hab ich eine Heizdecke (schafft so ca. 40-45°) drauf gepackt und über Nacht laufen lassen.
Dann nach dem entformen der Schock: die PE-Folie hat anscheinend die Wärme nicht vertragen und sich ausgedehnt und dabei Falten geworfen. Mein Board sieht jetzt erstmal aus wie ein gammeliger Pfirsich...

Weiß das hier vielleicht jemand: gibt es andere, temperaturbeständige, selbsttrennende Folien, mit denen so was nicht passiert??
AndiHL ist offline   Mit Zitat antworten