Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2016, 13:07   #55
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,

tempern ist das A + O bei der Geschichte. Vakuum laufen lassen und Temperatur um die 50° halten. Normale Trennmittel gehen um die 60° in die Knie und das Board nicht aus der Form. Da musst du darauf achten.
...
Ich würde wenn es meines wäre 8 std tempern, ab dem Moment wo die Form komplett warm ist.
Ach ja, fackel deine Werkstatt nicht ab
Ich hab gestern noch getempert. Werkstatt steht noch .
Regelung auf 60° gestellt (Temperaturfühler war oben auf der Vakuumfolie). Zusätzlich hab ich einen separaten Temperaturfühler von unten an die Form geklebt, der war dann so bei 53°. Insofern sollte das Trennwachs das überlebt haben.
@housi: Lüfter hatte ich auch drin zwecks Luftumwälzung und damit homogenerer Temperaturverteilung.

Zwei Fragen hätte ich noch:
1. Ich hab gestern nach Erreichen der stabilen Temperatur nur etwa 5 1/2 Stunden getempert (ich wollte es nicht über Nacht laufen lassen und es war eh schon sau spät...). Macht es Sinn nochmal ein paar Stunden zu tempern, oder müssten die 8 Stunden am Stück sein und ein weiteres Aufheizen schadet eher?
Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Und last but not least, beim nächsten Board temper in dem Moment wo das Vakuum dicht ist. Die Schnitte wird schicker.
2. Zu Deinem letzten Kommentar: Inwieweit wird es noch besser, wenn man schon das unausgehärtete Epoxy tempert? Zumindest bei meinem 'kalthärtenden' Epoxy wird im Datenblatt Tempern erst nach 24Std Aushärten empfohlen.

Gruß
leeoo

Update: Noch 2 Bilder von der Temperbox ... das Ding ist zu groß um es ordentlich aufs Foto zu kriegen...


Blick ins Innere:


Geändert von leeoo (01.02.2016 um 18:28 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten