Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2016, 10:12   #49
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard Update...

Mal wieder ein Update von meinem Bauprojekt (Arbeit ist grad recht stressig, deshalb geht es nur noch langsam voran).

Ich hab letzte Woche nochmal eine Testlaminierung gemacht. Diesmal nur Oberseite. Aus Reststücken Multiplexplatte hab ich mir einen Testkern zusammengeleimt und sogar noch einen Step reingefräst. Da mir bei dem ersten Test das Laminat oben recht trocken geworden ist hab ich diesmal die Ubuntu-Eigenbau-Lochfolie ausprobiert (Löcher etwa im 8-10cm-Raster, Abstände könnte man evtl. noch größer machen). Und siehe da, es ist deutlich mehr Harz dringeblieben und obwohl der Lochabstand so groß ist, ist das Ergebnis trotztem gleichmäßig über die Fläche (meine Befürchtung, dass sich um jedes Loch rum trockenere Stellen bilden hat sich nicht bewahrheitet).
Außerdem hab ich diesmal folgendermaßen Laminiert:
1. Etwa 2/3 des angerührten Harzes auf Kern, mit Pinsel verteilt
2. etwas warten, zusätztlich leicht mit Heißluftfön angeblasen --> es blubbert feinste Luftblasen raus!!!
3. Glas aufgelegt, wieder warten, das Glas tränkt sich von selbst und wird klarer
4. restliches Harz obendrauf, wieder mit Pinsel verteilt und kritische Stellen (Step) bearbeitet.


Ich wollte wissen, wie klar ich die Schicht bekomme, daher hab ich auf eine Hälfte nach dem Entformen etwas Klarlack aufgepinselt, den ich noch rumstehen hatte (auf Wasserbasis, eigenltich für Holz und 'seidenmatt'). Das ist nochmal ein deutlicher Unterschied zur reinen Abreißgewebe-Oberfläche.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, ich denke viel klarer bekommt man 750er Biax nicht hin (ohne Infusion jedenfalls... ):








So wird jetzt auch das richtige Board laminiert.
Im Moment tüftle ich an der Temerbox. Ich werde einfach mit Styropor einen Kasten um den Rockertable rumbauen und mit ein paar Glühbirnen und einem Temperaturregler die Temperatur einstellen.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten