Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2013, 09:19   #50
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
die Sache hat natürlich einen Haken. Im System bleibt eine Menge Harz. Fließhilfe, Schlauch, Behälter, Abreiss etc.
Ja ist mir klar. Aber wenn du vor der Infusion den Kern und die Fasern wiegst und nach der Infusion das laminierte Board kannst den Faservolumenanteil genau ermitteln. Hab ich bei diversen Tests und auch beim letzten Board so gemacht.

Und die Pi-mal-Daumen-Regel kenn ich auch:

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Rule of Thumb :

Normaler Laminierer : 70:30
Geübter Laminierer : 60:40
Geiler Macker : 50:50 ( da muss aber alles passen )
Infusion : 40 : 60
Und genau da liegt das Problem. Ich wette mit dir, dass die VF bei deinen Brettern näher an 70:30 (30% Faservolumen) liegt als bei 40:60.
Ohne Kern komm ich auch an solche Werte ran, aber mit Kern kannst du das vergessen. Und ich würde gerne verstehen warum das so ist...

Nur mal so, bei einer Boardfläche von 0.45m^2 und je 400g/m^2 Kohle pro Seite macht das 360g Gelege und bei einer dichte von Kohlefaser von 1.8 kg/dm^3 müsstest du mit ca. 150 g Epoxy auskommen. Du bist sicherlich einverstanden dass keine 1050g Harz im Abreissgewebe, in der Fliesshilfe den Schläuchen und dem Becher landen... Auch du bist also Meilenweit weg von einem Optimalen Faservolumenanteil weg.

Dennoch bleibt die Frage wiso...

Also wenn du Ideen hast bin ich ganz Ohr!

Ciao, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten