Thema: φπ pro 4
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2012, 09:28   #7
tojam
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 129
Standard respekt!

alleine das finish sieht schon perfekt aus! echt immer wieder der hamer was du da baust!

wie viel harz hast du für das board komplett gebraucht? also fürs laminat, die kante, inserts, usw?

ich habe vor mir ein leichtwindboard zu bauen, ca. 141x43 cm (bei der outline orientiere ich mich grob am spleene session). Laminataufbau warscheinlich oben und unten jeweils 750g triaxialgelege. das board soll eher weich werden, ich wiege so 70-75kg. nachtrag: kern ist paulownia, würde ich 10?mm dick machen und zu den tips auf 3-4mm ausdünnen. konkave vielleicht, aber wenn dann nur wenige millimeter... wird das vom flex eher hart? wenn das zu hart wird, könnte ich alternativ auch folgenden laminataufbau nehmen: 220g unidirektional in 0° plus 320g biaxial in +-45°. oder kann ich oben die unidirektionale lage weglassen?

wie viel harz werde ich da etwa brauchen komplett mit der kante usw, also nicht nur die harzmenge die am ende noch im board bleibt, sondern alles, auch das was wieder weggenommen wird (beim fräsen an der kante, abreißgewebe, vlies usw)? da werde ich mehr als 1kg brauchen, oder? wäre halt blöd wenn ich beim laminieren merke dass das harz nicht reicht und das wird mein erstes board.

noch was: ist epoxydharz wasserdicht? das finish will ich mir sparen, also als letzte schicht das epoxy lassen. oder gibt das probleme?

wäre schön wenn du mir ein paar tipps geben könntest am anfang kommen soo viele fragen auf...


Geändert von tojam (19.10.2012 um 09:37 Uhr) Grund: kerndicke
tojam ist offline   Mit Zitat antworten