Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2017, 11:48   #17
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

@surfred007:
Ja, beim Einstieg gibt es kosten-technisch keine große Hürde. Leicht gebrauchte 20 Zoll Einsteiger-Räder bekommst Du überall für ca. 50 €. Offenbar weil die viel bei Projektwochen in Schulen eingesetzt werden.

@Aeroandi:

Wahrscheinlich nicht viel exotischer als Dein frühes Gehampel mit Selbstbau-Kites zu seiner Zeit . Die verwunderten Blicke und Sprüche muss man halt aushalten. Eine Dame, an die ich ggf. zu nah herangefahren bin, da sie auch keinen cm Platz auf einem schmalen Weg machen wollte, meinte etwas ungehalten:
"Also das ist ja sicher nicht im Sinne des Erfinders"
Leider hat mir die Spontanität gefehlt zu entgegnen:
"Doch, so weit ich die kenne, wären die wahrscheinlich begeistert."

Das mit dem Fahrrad glaube ich gern.
Ich war gestern auch das erste mal auf einer nicht verschneiten Wiese zum Muni-Kiten und war auch recht begeistert von Grip, Laufruhe und Leichtgängigkeit. Keine Ahnung warum wir uns früher die kleinen Räder von ähnlich schweren Mountainboards angetan haben . Da ich aber noch keine Langstreckentouren und Geschwindigkeitsrekorde plane, sondern mittelfristig eher zum Springen anfangen will, bleibe ich sicher erstmal bei einem Rad. Abgänge bei 15 km/h mit einem Rad sind sicher auch entspannter als mit zwei bei 25 km/h. Und Munifizieren ist auch die Freude an der Kompakt- und Einfachheit.

Noch eine Erfahrung zu sinnvollen Kites von Gestern:

Auf jeden Fall Bar wegen Einhandbedienung bevorzugen. Hatte gestern eine 1997er 7,5m² Mosquito1 und das größte Problem war nicht die Querkraft, impulsive Leistung oder Klapprigkeit, sondern die starke Torsion im Oberkörper, um die flache Kappe mit Handles (ohne Trapez) hoch zu lenken, denn die Hüfte muss immer gerade bleiben um das Rad auszurichten. Fehlende Depower trotz böigem Wind war dagegen kein Problem.
Solange man nicht springen will würde ich Kites wie einen Peak nehmen, die früh und entspannt fliegen und mit kleinen Kräften aus einer Hand drehen. Gestern auch noch den 9er Peak2 kurz probiert und damit sehr glücklich gewesen.
Mittelfristig werde ich jetzt wo ich gesehen habe wie gut es auch auf ebener Wiese geht, wohl doch meine Sonics nehmen, um auch springen zu können.

Ausprobieren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Muni-Kiten-Mosquito1.jpg
Hits:	208
Größe:	331,6 KB
ID:	50890  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten