Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2019, 12:27   #14
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Die Meinungen gehen da scheinbar auseinander.
Es geht ja nicht nur um Härte sondern auch um Stabilität.
Ich vermute Boards gehen oft kaputt weil das Laminat zu dünn ist und eindellt.
In Kombination mit einem weichen Kern (Airex) wird das möglicherweise noch kritischer. Ich würde daher eher den Kern ausdünnen, um das Brett weicher zu machen.
Härte kann man imho auch etwas kompensieren indem man die Kante stark verrundet. Das setzt deutlich weicher in Kabbel ein als eine scharfe Kante.
Den Vorschlag 2 unterschiedliche Boards zu bauen find ich auch gut.
Moin,

Festigkeit steigt im Quadrat zur Dicke. Ich würde eher einen 10cm Kern nehmen und weniger Kohle oder Glas.

Unten immer UD, wg. Biegung und oben zwei Sicken fräsen wegen knicken.
Sicken länger als der Pad und zum Ende steigen lassen.
Wenn Airex, Schaum ist eigentlich immer Käse weil du Punkt Belastung hast, z.b. am den Fersen ,eine Lage Gewebe extra + größer als der Pad.
Niemals in Längsrichtung Verstärkungen 90° enden lassen. Wenn Bruch dann dort. Lagen immer > 45° schneiden.

Was ich nie machen würde ist das was zur Zeit Hip ist. Bei Directionals sieht man jetzt oft.

Kern mit Glas und zwecks Show einen Streifen Kohle in der Mitte. Das machen nur Buden, wo keiner eine Schnalle hat.

Kohle und Glas haben extrem unterschiedliche Ausdehnungen. Da arbeiten zwei sehr gegeneinander in der Sonne.
Kohle und Glas reagieren auch sehr sehr unterschiedlich unter Biegung. Glas kannst du fast im Kreis biegen bis es weiß wird und bricht. Kohle fliegt dir vorher so um die Ohren. Dafür ist es steifer, Mutti muss also mehr Schmalz im Arm haben um die Biegung auszulösen, als Pappi mit der Glasfaser.

Kohle ist mega empfindlich bei der Verarbeitung. Knicke, Falten und rumschieben verursacht ca 30% an Festigkeitsverlust. Kohlestaub ist karziogen beim einatmen.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten