Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2008, 16:21   #48
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Zum Arbeiten gehören einfach die richtigen Handschuhe, Atemschutz und eine Brille. Bei den Handschuhen wurde ja schon erwähnt, das man auf das richtige Modell achten muss. Die Brille dient auch als Schutz gegen die Dämpfe.

Die Atemmaske muss auch in gut belüfteten Bereichen verwendet werden.

Da die Schutzausrüstung insgesamt zum ganzen Kram nicht wahnsinnig teuer ist gibt es eigentlich keinen Grund die Ausrüstung nicht zu verwenden. Wie schon erwähnt entstehen beim Schleifen von Laminaten asbestähnliche Fasern. Daher auch da nicht auf den Atemschutz und eine Absaugung verzichten.

Ich war früher auch zu bequem und dumm und habe ohne Arbeitschutz geschliffen, lackiert und laminiert. Mittlerweile kommt ein Arbeiten ohne Arbeitsschutz für mich einfach nicht mehr in Frage. Ich kann es euch auch nur dringend ans Herz legen.

Im übrigen würde ich mich auch nicht auf die Aussagen einzelner verlassen, sondern das Datenblatt zum jeweiligen Produkt selbst durchlesen. Es ist doch erstaunlich wenn beim angeblich harmlosen Harz der Hersteller das Tragen von Schutzkleidung empfiehlt. Die Datenblätter bekommt man teilweise im Internet auf den Herstellerwebsites.


Geändert von Steffenjoerg (09.12.2008 um 16:32 Uhr)
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten