Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2018, 15:38   #5
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Hallo Stefan und Micha

Zitat:
Zitat von Der Tuempelritter Beitrag anzeigen
...Airex ist recht gebräuchlich, stimmt schon. Wie gesagt vielleicht schreibt da jemand was dazu der das besser beurteilen kann als ich.
Ich habe auch schon mit Airex gebaut, jedoch unter den Pads Balsa eingesetzt. Und mit einem Glaslaminat. Aber ich denke das Airexboard müsste sicherlich halten. Trotzdem würde ich vermutlich das erste Board mit Glas bauen. Das ist halt viel einfacher zu handhaben. Du siehst immer genau wie nass das Laminat ist. Irgendwas als "Verstrebung" der beiden Laminate ist sicherlich nicht verkehrt.

Zitat:
Zitat von Der Tuempelritter Beitrag anzeigen
Wenn du beim 3D-fräsen bzw. Ausdünnen nicht einen zylindrischen Fräser nimmst sondern einen Kugelfräser hast du immer eine Kraftkomponente nach unten. So zieht es dir den Schaum nicht nach oben. Klappt bei mir auch wunderbar bei Balsa welches ich so sowohl im Gleichlauf als auch im Gegenlauf bis auf einen mm runterfäsen kann.
Sehr guter Tip! Da kann ich auch noch einiges dazulernen


Zitat:
Zitat von Der Tuempelritter Beitrag anzeigen
4cm sind da ganz gut für diese Boardgröße meiner Meinung nach. Vorhalten musst du bei Airex sehr wenig bis gar nichts da der Kern kaum rückstellt. Ich nehme meine Boards immer erst vom Rockertable wenn sie getempert sind, das minimiert meiner Meinung nach Verzüge + Rückstellung. Wenn das nicht geht: Lieber 12 Stunden länger warten mit Entformen.
Mit Airex oder Balsa hast du normalerweise überhaupt keine Rückstellung. Ich stell den Rockertable immer genau so ein wie ich das Board dann auch will. 4cm Rocker sind denke ich tiptop. Ev. könntest du sogar auf 3.5cm reduzieren. Aber wenn du noch 2 leicht kürzere Boards mit dem selben Rockertable bauen willst, passen die 4cm wohl besser. Sonst werden die "kurzen" noch arg flach.
Doppelkonkave ist sicher tiptop. Ich würde mir den Aufwand für Channels wohl sparen.

Gruss Jonas
Drak ist offline   Mit Zitat antworten