Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2019, 10:07   #11
Damietz
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 5
Frage Kaufempfehlung Tube neu oder Matte gebraucht

Hi,

Bevor ich ein neues Thema aufmache, probiere ich es mal hier, da das Thema glaub schon zu oft diskutiert wurde, aber für meinen Fall hab ich leider noch keine Antwort gefunden, und ich habe leider auch nicht die Möglichkeit in der Nähe / Zeit für Urlaub, um mal alles zu testen. Und meine Freunde haben alle nur tubes vom Kitesurfen...

Also ich bin Windsurfer und habe nicht vor den Kite im Wasser zu benutzen, es soll ein reiner snowkite sein, mit dem ich mal hier und dort spontan 10 mal im Winter Uber den golfplatz oder sonstige Felder und Wiesen rutschen, n bisschen hüpfen um nicht freestylen zu sagen und ihn evtl ein mal in 3 Wintern auf eine skitour mitnehmen werde. Mehr wird realistisch nicht drin sein...
könnenstufe
Snowkiten rel Anfänger: fahren vorwärts rückwärts kleine Sprünge
Safetykurs am Strand Mit tubekite + erste surfversuche
Ski Sehr gut (auch Freestyle)
80kg

Jetzt möchte ich hierfür kein Vermögen ausgeben, (Max. Ca 1000€) und stehe vor der Entscheidung einen gebrauchten Kite meiner Wahl oder einen neuen Duotone Kite zum Händlerpreis zu kaufen...
Bei ner Matte dacht ich an flysurfer peak (wurde mir empfohlen) oder ozone frenzy aber hab eigentlich keine Ahnung

Bisher habe ich nur Duotone Neo und North Dice probiert und größer als 8qm fand ich die kites schon zu träge. Also größer Bzw träger würde ich aktuell gar nicht haben wollen.

Eigentlich sprach jetzt immer alles für ne gebrauchte Matte, aber in den neuesten Beiträgen Hab jetzt gelesen, dass ne Matte noch Träger sein soll als n Tube, aber dass das auch mit der projizierten Fläche zusammenhängt, und ne matte vergleichbar kleiner gewählt werden kann und dann genauso wendig ist?
auf der anderen seite , dass unter 12 qm die Tube genauso leistungsstark wie ne Matte ist...
und natürlich hab ich noch Angst vor Start und Landung einer Matte da ich es noch nie gemacht hab und auch keinen kenne der mir das (professionell) zeigen kann außer YouTube
Und beim flugverhalten bei Windlichtern habe ich jetzt beides gehört also weiß ich nicht welcher stabiler fliegt, und hier ist es sehr hügelig und böig.

der Vorteil beim Duotone wäre ja noch dass ich ihn wahrscheinlich ohne Wertverlust rel easy weiterverkaufen kann wenn ich doch zufällig Mal ne matte in die Hand bekomme und davon begeistert werde...

Ich wäre euch so dankbar um jeden qualifizierten tip, auch wenn er so lauter dass ich um einen richtigen Test nicht drum rum komme... dann würde ich evtl erst mal ne Tube kaufen und die ggf. wieder verkaufen... aber wenn jetzt alle sagen dass ne Matte von 2013/14 immer noch sinnvoller ist kann ich mir den Schritt sparen
Oder vielleicht auch lieber mehr Geld in die Hand nehmen weil es in den letzten 2 Jahren die megarevolution für meine Zwecke gab...

Danke euch
Damietz ist offline   Mit Zitat antworten