Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2019, 12:49   #6
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Ich hab schon beides ausprobiert und verwende auch beide Systeme...

Bei meinen Rollski war ich am Anfang etwas ängstlicher unterwegs und bin da mit einem sehr früh angleitenen 11er Wavetube (PLKB Swell) gefahren. Vorteil bei mehr Wind bekommt man schneller den "Druck" raus (Strömungsabriss durch Tuchflattern).

Insgesamt fahr ich allerdings fast nur noch mit Matten auf Land aus folgenden Gründen (Buggy und Snowkiten):

- kein nerviges aufpumpen
- aufgrund von Binnenlandwind (sehr löchrig) bleibt die Matte besser am Himmel und generiert mehr Leistung
- Keine Materialschlacht... Tube alleine Landen und Starten verursacht auf Dauer einen hohen Verschleiß (auch wenn man es mal runterknallt aufgrund von Flugfehler, oder weil der Wind einfach pausiert).
- Matten wie z.B. Ozone Blizzard, Peter Lynn Lynx (Openceller) drehen auch recht flott und man kann diese bei viel Wind auch unkompliziert alleine Landen (Stichwort 5. Leine).
- Closedceller sind etwas eigener vom Handling, aber ein 10er Nova dreht auch sehr flott und macht richtig Spaß, gerade bei sehr wenig und löchrigen Wind (bis 15 Knoten) macht ein Closedceller Sinn (mehr Sinn wie ein großes Tube, das dann auch wieder langsamer wird)

Zudem wie schon geschrieben wurde kommt es viel auf den Untergrund an, bei uns sind die Felder sehr uneben, ein Fahren mit Board oder Rollski macht da einfach keinen Spaß.

Probier mal einen Buggy aus (sieht oft am Anfang langweiliger aus und wird deswegen nicht versucht) mit dem hast du es einfach entspannter und es macht dennoch Spaß!

PS: Ich habe keine Abneigung gegen Tubes, aber auf Land sehe ich bei den Matten insgesamt einfach viel mehr Vorteile. Was einem besser gefällt, einfach ausprobieren!

grüße
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten