Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2013, 20:35   #30
kiteworldwide
kiteworldwide.com
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 137
Standard

Moin,

hier Jürgen von KiteWorldWide. Ich möchte mich hier nicht allzu sehr einmischen und nur kurz etwas zu der Ausstattung der Kiteschule (die Bemerkungen oben zu der Saison im Winter 2011/12) sagen.

Wir sind uns bewusst, dass diese von unserem damaligen Partner (Kitecentre Zanzibar) nicht auf dem Niveau geführt wurde, wie man es sich eigentlich wünscht. Das tut uns wirklich leid und wir haben unsere Konsequenzen gezogen.

Daher haben wir uns entschlossen, dort eine eigene Station aufzubauen, welche wir seit dem Sommer 2012 selber betreiben.

Diese Kiteschule ist weiterhin in der KiteWorldWide Lodge (aka Red Monkey) untergebracht und geschult wird direkt vor der Tür an der oben genannten langen Sandbank.

Unsere Lehrer sind allesamt VDWS lizensiert, sprechen Deutsch und die Schule ist das einzige VDWS Kite Center der Insel.

Wir hatten in der letzten Saison 25 Kites und 14 Boards vor Ort, alle aus der aktuellen 2013er Saison. Geschult wurde größtenteils mit Core XR2. Im Verleih hatten wir neben Core XR2 und GTS2 auch BEST Kites (TS, GP, Kahoona) und Brunotti und Best Boards. Trapeze und Westen von ION.

Zwischenzeitlich gab es einen ganz kurzen Engpass großer Schirme (wir hatten 4 15er eingeplant, zwei wurden leider relativ zeitgleich beschädigt).

Für die kommende, windreichere Sommersaison gehen wir teilweise schon mit 2014er Material an den Start (mal sehen was die Core und BEST Jungs bis dahin fertig haben.. ).

Die Spots an sich sind schon unterschiedlich. Paje hat sich mehr als Spot für jüngere, fortgeschrittene Freestyler und die Partyurlauber etabliert. Jambiani ist da 'gemütlicher'. Das Motto der Lodge ist "barefoot and lazy". Das Verhältnis zu den unglaublich freundlichen, ehrlichen und offenen Leuten im Dorf ist sehr, sehr gut. So sollte es einen wahrlich nicht stören, dass mal ein einheimisches Kind über ne Leine läuft oder einem gar den Kite tragen möchte..

Einmal pro Woche gibts ne Jam Session mit Akkustik Gitarren lokaler Künstler und wenn man mal 'richtig' feiern will fährt man halt nach Paje.

Wir haben dort die Red Monkey Lodge als Hauptunterkunft. Direkt nebenan ist das Coral Rock, welches wir auf Grund der hohen Nachfrage vor einem Jahr zusätzlich aufgenommen haben. Aber keine Sorge: der Spot ist wirklich groß genug..

Zur Saison kann man schon sagen, dass der Sommer auf Sansibar mehr Wind bringt als der Winter. Auch ist die Sommersaison länger und geht von Juni bis manchmal in den Oktober hinein. Im Winter geht es Mitte Dezember los (der Start der Windsaison kann sich aber auch mal bis Ende Dez ziehen..) und geht bis Ende Februar / Anfang März.

So, doch länger geworden, aber ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Bilder und genaue Hotelbeschreibungen etc findet ihr hier: http://www.kiteworldwide.com/de/kitereisen/sansibar/

Ein paar aktuelle Bilder hier im letzten Facebook Album:
https://www.facebook.com/media/set/?...5150719&type=3

Und (ein bisschen) tiefer gehende Berichte auf unserem Blog:
http://www.kiteworldwide.com/blog/category/sansibar/

Ich kann für mich sagen, dass Sansibar - auch wenn es nicht die 100 %ige Windausbeute von bspw. Brasilien hat - mehr als nur eine Reise wert ist. Der Flair ist unbeschreiblich, die Wasserfarben suchen ihresgleichen und die Menschen sind super-freundlich.

Jambo,
Jürgen
kiteworldwide ist offline   Mit Zitat antworten