Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2019, 15:03   #12
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Glaube so generelle Aussagen machen keinen Sinn.
Sehe ich ebenfalls so.
Snowkiten kann um einiges weniger, aber zu einem anderen Zeitpunkt deutlich mehr anstrengend sein.
Angefangen damit, dass man in voller Montur mehr auf die Waage bringt. (Meine alten Skistiefel wiegen pro Stück 2,4 kg.) Wenn ich bei hartem Schnee den Kite auslege, die Leinen abwickle und losfahre, dann ist das völlig entspannt. Anstrengender wirds bei 40 cm Pulverschnee, wenn man bei jedem Schritt dieses Extra-Gewicht mit aus dem Schnee hieven muss.
Und richtig anstrengend kanns dann werden, wenn bei 3-4 kts der Handlekite nur durch konstantes Rückwärtslaufen gestartet werden kann. Selbst bei weniger Schnee ist das mit Skischuhen um ein mehrfaches anstrengender als im Sommer auf der Wiese.
Gleiches gilt fürs Board: Bei ausreichend Wind mit einer dünnen Pulverdecke auf ausreichender Unterlage sehr entspannt.
Bei viel Pulver- oder Pappschnee und dann noch unterpowert sehr anstrengend.

Kurzum: Es ist beim Snowkiten alles dabei und eine allgemeine Aussage lässt sich kaum machen, weil es zu sehr von den Bedingungen abhängt.
Die "durchschnittlichen" Bedingungen gibt es meiner Ansicht nach nicht. Es ist jedes Mal anders.


Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
...
Mein Problem beim Kiten ist, dass ich immer wieder Krämpfe in den Beinen (ist auch bei Skitouren der Fall) und Arme bekomme. Hab schon vieles inklusive Magnesium-Tabletten versucht, hat alles nicht wirklich was gebracht. Kommt vermutlich von zu wenig trinken, die 10 Kaffee pro Tag im Büro sind nicht hilfreich und den Liter Tee auf Skitour ist halt auch zu wenig, wenn's mal bisschen anstrengender / schweisstreibender wird. Gleiches auch beim Kiten wo man zwar auf dem Wasser ist, aber zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt (Salzwasser schlucken ist auch nicht grad förderlich). Ist bei Snowkiten weniger ein Problem, da ein Snowkite-Tag vielleicht 2-3 Stunden dauert, man aber beim kiten halt einen ganzen Tag lang am Spot bzw. in der Sonne rumhängt bzw. mehrere Stunden auf dem Wasser ist. Hat aber nichts mit Fitness zu tun sondern mit zu wenig Flüssigkeit, deshalb sicher eine gute Idee immer was zu Trinken dabei zu haben.
...
Zu wenig getrunken zu haben ist sicherlich einer der Faktoren.

Ein weiterer ist bei den allermeisten Menschen der Zustand der Übersäuerung des Körpers, der sich negativ auf die Ausdauer und Gesamtleistung auswirkt.
Gründe dafür gibt es verschiedene.
Zu einem großen Teil ist die Ernährung dafür ausschlaggebend, denn vieles von dem, was der Mensch in unserer heutigen Gesellschaft zu sich nimmt, wird sauer verstoffwechselt. Angefangen bei Schwarztee, Kaffee, Süßwaren, Fleisch, Wurstwaren, Milchprodukte etc.
Ständiger Stress und Nikotin sind weitere Gründe (aber da gibts noch mehr).


Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Das hängt absolut von der eigenen Motivation ab.

Egal ob ich Kiten mit Waveboard / TT oder Snowkite gehe, kommt es darauf an wie stark ich mich engagiere und etwas ausprobieren möchte oder das letzte quäntchen Speed oder Sprunghöhe herausholen möchte.
Damit steigt auch die Anstrenung und die Körperspannung.

Lass ich alles einfach dahinsausen, dann kann ich mit kaum Kraftaufwand Kiten/Snowkiten. Ich habe aber dann auch nicht den gewünschten Spaß.
...
Kann ich nur teilweise bestätigen.
Klar, wer nach dem Prinzip vorgeht, dass nur "höher, weiter, schneller" Spaß bringt, der wird automatisch mehr Energie und Kraft aufwenden, um das zu bekommen, was er als lohnenswert ansieht.
Aber da fängts doch schon an. Für dich ist ein bestimmter Aspekt beim (Snow-) Kiten lohnenswert und ein anderer nicht.
Jemand anders dagegen wendet aus deiner Sicht kaum Kraft auf und fährt einfach nur rum.
Das sind aber erstmal nur Unterschiede in der Intensität und in der Ausrichtung (und der Nur-rum-Fahrer fährt dafür vielleicht deutlich weitere Strecken und über einen längeren Zeitraum).

Völlig unabhängig von der Motivation sind aber von Session zu Session die äußeren Grundbedingungen. Und da gibt es nach wie vor gewaltige Unterschiede.

Gruß


Geändert von beholder5 (04.01.2019 um 16:31 Uhr) Grund: Ergänzung
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten