Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2018, 11:43   #1
Freddy84
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2018
Beiträge: 11
Standard günstiges Anfängerboard (100kg, SPO): Slingshot Crisis, Cabrinha Spectrum, RRD Placebo?

Moin,

ich kite inzwischen seit einem Jahr und bin auf der Suche nach einem neuen Board. Aktuell nutze ich ein altes (2008?) Naish Haze 146. Allerdings ist das Board nur geliehen und meine Freundin hat ebenfalls angefangen zu kiten, weswegen wir jetzt zwei Boards brauchen.

Da ich die Gebrauchtpreise für Kiteboards verglichen mit den Preisen für neue Vorjahresmodelle gar nicht so günstig finde und zudem mal Lust auf was Neues habe, habe ich mich dementsprechend umgesehen. Die Boards, die ich bisher auf dem Schirm habe, wurden nach den folgenden Kriterien ausgesucht:
• Max. 350,- € komplett
• Aktuell verfügbar
• Hoffentlich passend für mein Gewicht
• Hoffentlich passend für Einsatzort und Zweck
• Optisch zumindest ansatzweise ansprechend

Ich bin 33, wiege inkl. nasser Ausrüstung ca. 100 kg und würde mich als Anfänger/Aufsteiger definieren: Wasserstarts, Fahren, Lenken, Vorfahrtsregeln (inkl. Einhaltung der Regeln) sind kein Problem, Straßenbahnhalsen klappen meistens, die ersten kleinen Hüpfer wurden erfolgreich absolviert, beidseitiges switchen und Carving Turns klappen, schön sieht das aber noch nicht aus. Probleme habe ich damit, Höhe zu halten und zu gewinnen, sobald der Wind auch nur etwas nachlässt.

Dementsprechend suche ich ein Board, mit dem ich weiter freerideorientiert fahren kann und weiter an meinen ersten eingehakten Sprüngen/Tricks arbeiten kann. An ausgehakte Sprünge werde ich mich aufgrund eines matschigen Sprunggelenks wohl nicht wagen. Da ich hauptsächlich an Nord- und Ostsee unterwegs bin (SPO, Fehmarn, hin und wieder Kiel, Ringköbing Fjord), sollte es gut mit Kabbel klarkommen und trotzdem gut Höhe laufen.
Lange Rede, kurzer Sinn, die folgenden Boards habe ich im Auge:

- 2016 Slingshot Crisis (141x41,5): Mit 2015er Dually-Bindung, gefällt mir optisch am besten.

- 2017 Cabrinha Spectrum (140x42): Mit H1-Bindung oder Yeti-Bindung (passen die?), gefällt mir optisch auch ganz gut, habe nur wegen der Farbgebung eher Angst, es nicht so leicht wiederzufinden (weiß im Kabbel/Schaumkronen?).

- 2015/16 RRD Placebo V5 (139x42 oder 140x43): Das hässlichste in der Runde (imo), aber auf jeden Fall wiederzufinden 😊

- Oder doch ein RL Allrounder (138x44)?: Design kann ich auswählen/liefern, allerdings bin ich mir wegen der Breite unsicher. Im Urlaub bin ich u.a. sehr breite Crazyfly-Boards gefahren (144x48 oder so?), die ich ganz und gar nicht gut fand. Die 42cm meines jetzigen Naish Haze behagen wir schon.

Hat zu diesen Brettern jemand Erfahrungswerte? Passen die angedachten Maße? Sind die Boards grundsätzlich zu empfehlen, passen sie zu meinem Zweck?
Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Informationen und freue mich auf Antworten, die mir weiterhelfen 😉
Freddy84 ist offline   Mit Zitat antworten