Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2018, 07:10   #8
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von RobertBS Beitrag anzeigen
Das klingt für mich etwas nach Flickschusterei? Bestimmt ist das Zeug im Urlaub praktisch aber ist es das richtige wenn ich Zeit habe? Und härtet das auch bei dickeren Reparaturen durch? Ich hätte eher zu folgendem gegriffen:

https://www.yachtcare.de/reparatur/e...-fiber-filler/

Macht das Sinn? Gibt es leider nur in blau. Hat jemand einen Tipp wo ich was vergleichbares transparentes bekomme? Möchte es ungern noch mit Farbe anpinseln.
Dein Yachtspachtel ist ähnlich wie "Autospachtel" ... und vermutlich die gleiche Flickschusterrei wie Solarez (was speziell für die Reparatur von Surfboards gemacht wird und zudem noch transparent ist).
Voll professionell ist es natürlich, Glasfasergewebe mit langsam aushärtendem Epoxi, welches du im richtigen Mischungsverhältnis mischen musst, zu laminieren. Vom Mischungsverhältnis abgesehen, wird das aber ähnlich wie Solarez, deine Spachtelmasse oder 5-Minuten-Epoxi verarbeitet... spachteln und schleifen.
Eine Lage drüber zu laminieren dichtet die Reparaturstelle sicherlich besser ab als nur zu spachteln.... und das wäre auch mit Solarez möglich, mit Spachtel eher nicht.
Natürlich härtet Solarez (das es mit Glasfaseranteilen gibt) bei entsprechendem Licht voll durch.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten