Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2016, 23:17   #99
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

soo jungs... ich sach mal so :

größtes neues problem. monique kotzt, weil ich heute stundenlang draußen war und es für sie mit 15 nicht gereicht hat
ab morgen möchte sie foilen lernen.

ich habe jetzt gute 10 std auf dem RL foil. und die lernfortschritte sind wahnsinn.
die ersten 2 std habe ich noch gedacht > alter das wird schwer, das dauert!!!

am anfang denk man noch so: das ding ist halt billig, wird sicher schwerer werden.
dann ist da noch die große krake, die unten dran hängt und immer an dem bock rüttelt und einen runterwerfen und fressen will.
aber ich sag mal so, an dem foil liegts sicher nicht, bin begeistert.

2 std mit dem 30er mast um (verletzungsfrei) zu gucken was da passiert > ok
3 std mit dem 60er mast > kämpfen mit der krake > kurze gleitphasen
2 std mit 60er mast > klarkommen, krake halbwegs besiegt, meldet sich seltener, fußposition direkt hinter dem mast gefunden und für gut befunden (kann sich noch ändern
nach links gleitphasen über 1 km, nach rechts deutlich mehr bocksprünge, krake noch vorhanden.

heute dann so die restlichen 3 std die auf die 10 std gesamt fehlen.
wind war wechselnd zwischen 8 und 13 knoten.
bin 13,5 dann 10 dann 12 und dann wieder 10 gefahren.
ganz bewusst rumprobiert, wann ich mit was klarkomme und wann was geht.
bin hier ja quasi in laborsituation mit zeit und möglichkeiten wo man auch rumprobieren kitewechseln kann.
das bringt schon echt nach vorne, in Deutschland, wäre das ja fast schon immer ein kitetag gewesen.

ich bin krass überrascht, wie weit ich heute gekommen bin. das hätt ich nicht gedacht.
ich kenne keine anderen foils, daher kann ich nur sagen: EIN HOCH AUF DAS RL FOIL. das funzt für anfänger!
ich kann nun nicht nur höhelaufend foilen (und damit meine ich über die ganzen 2 km bis zur anderen seite mit 2-3 absetzern) sondern auch schon bischen downwind foilen, was ich viel schwieriger finde.

ich habe sogar schon, als der wind zu wenig war, mehrmals (klappt natürlich nicht immer) einen kiteloopstart, foil raus, schwebephase und tschüss > start gemacht
sehr geil.
das war der augenblick, als mein kumpel mit dem 17ner abgetrieben ist

ich kann mich auch nicht dran erninnern, das ich je die leinen habe pfeifen hören, wenn man mit gut speed, auf halbwindkurs rumsaust.
keine ahnung wieso, war aber hier so.


sachen an denen gearbeitet werden muss:
1. wenn mit dem 13,5 oder 12 der wind 3-4 knoten auffrischt, komme ich schnell auf "uiuiuiui" geschwindigkeit, ordentlich kanten muss ich da noch lernen.
2. nach rechts steht der fuß 3-4cm weiter hinten als nach links, keine ahnung warum, bin wohl schief gebaut
3. frau irgendwie besänftigen
fakt ist, sie brauch 2 kitegrößen größer als ich
wenn das an der unteren grenze passiert, fährt nur einer: ich
abends schiebt sie dann ne schippe... und ich so... boahhh bin voll platt ganzen tag kiten

also eins steht schon mal fest. nen foil zu kaufen war die schlaueste entscheidung zum kiten seit... naja, seit unserer neuen kiterange
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten