Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2016, 12:36   #97
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Blinzeln Du wirst es nicht bereuen...

Zitat:
Zitat von peter vom kitesyndikat Beitrag anzeigen
@ sven


@flyheli
ich kann Sven nur zustimmen, nach 15 Jahren intensivsten Kitens, mindestens 200 Tage im Jahr, reicht es so langsam und eine neue Herausforderung musste her.
Mir macht das Foilen bei 8 kt mehr Spaß als mich bei 9 ktn mit großem Board und Schirm abzumühen. Es ist so geil, wenn Du Segler auf dem Wasser hast und rauscht an denen bei Minimalwind vorbei und die überlegen gerade , ob sie den Motor anschmeißen sollen
Bin jetzt seit 1 Jahr dabei und muß sagen : eine völlig neue Welt.
Übrigens Sven, an Deinem Homespot standen letztens 2 Kiter ziemlich frustiert mit dem Levitaz 90 cm Mast ausgerüstet, war aber zu flach für sie ,
mit dem 30er ging es dagegen perfekt...



Aloha

Peter

http://www.kitesyndikat.de/shop/hydrofoil-shop.html

RL Vertrieb Deutschland Austria und Schweiz

peter@kitesyndikat.de
Hi Sven und Peter,

erst mal Gratulation an Sven!! Wir Kiten ungefähr gleich lang, sind uns ähnlich vom Alter her ...Kiten ist alles und OldSchool ist geil
Auch ich hab dieses Jahr auf die Agenda 2016 das Foil-Lernen geschrieben. Und es ist einfach das Geilste! Gewichtstechnisch wars jetzt kein Argument, war immer der Erste und der Letzte auf m Wasser, aber durch Foilen habe ich meine Tage am Wasser verdoppelt, fast verdreifacht Weißt Du wenn dann auch noch die Leichtgewichte mit der 17er Turbine und der Door von See verschwinden, weil es einfach keinen Sinn mehr macht und ich dann noch 2 weitere Stunden durch den Sonnenuntergang hindurch Foile....und das schon den ganzen Tag mit ner alten 10er Speed4 dlx....dann weißt Du ...es war die richtige Entscheidung Bin erst raus, als ich nicht mehr wahr nehmen konnte wie hoch ich schwebe, weil es dunkel wurde ...dann passiert es dass das Foil heraus kommt und man abstürzt. nach dem zehnten Absturz hab ich dann nachgegeben
Foilen lernt man aber nicht nur um endlich nicht mehr zu wissen wohin mit der Höhe oder weil man noch öfter raus kann, sondern weil Du den Ganzen Tag dieses SunSet-Feeling geniesen kannst, dieses fast lautlos über Wasser gleiten, kein Schlagen, kein Klopfen am Brett, kein Ausfedern der Wellen... Man steht wenn man denn die Balance gefunden hat nur mit durchgestreckten Beinen im Chill-Modus auf m Brett. Es ist zu vergleichen zwischen Tesla fahren und mit dem Snow-Board im unberührtenTiefschnee und nem 18er nen Sundowner bei gleichmäßigem Ostwind der untergehenden Sonne in die Augen sehen...
Und egal welcher Wind ...man ist am Anfang immer gefühlt zu schnell unterwegs...
Ich habe auch mit dem Lernset von Slingshot gelernt und kann es nur jedem empfehlen. Schon alleine das fremde Gefühl dass das Board nicht zur Seite slidet, ist die erste Herausforderung.

Frage an Euch Beide... wie groß ist denn der Frontflügel...sah mir sehr klein aus für 100+ kg... sieh irgendwie nach 600cm² aus. Das dürften am Anfang aber gerne auch 800 sein...

@ Peter wie oben erwähnt mim 30er Mast wären die LevitasJungs da am Spot gefahren, kann ich so nicht bestätigen....
Kenne zwar den Spot nicht, aber unabhängig davon kann man einen 30er Mast nicht wirklich fahren, denn man braucht mehr als 20cm die man in der Höhe variiert und der Flügel muss immer min. 10 cm unter Wasser sein, sonst saugt er Luft. aber der 60er Mast ist ne echte Alternative für ein Stehrevier!!!

Nun viel Spaß und Erfolg beim Lernen...
P.S. mim hinteren Fuß direkt auf m Mast stehen und Körpergewicht etwas mehr auf den vorderen Fuß. Dann fährst Du schön schnell auf dem Brett, das ist wichtig, denn dann springt Dir das Brett nicht immer raus und Du lernst das Brett zu beherschen. Wenn Du dann schnell auf dem Brett fährst gibst Du bisschen Kante nach Luv und schon fliegst Du ohne dass Du abgehst wie ne Rakete...

Grüße
Bernhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015-12 SnowFoil.jpg
Hits:	410
Größe:	51,0 KB
ID:	50578   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015 Bernhard HandPlant.jpg
Hits:	321
Größe:	55,0 KB
ID:	50579   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dänemark Speedwende.jpg
Hits:	348
Größe:	38,8 KB
ID:	50580  

Speix ist offline   Mit Zitat antworten