Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2016, 13:17   #13
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
Inserts: Mach es so ähnlich wie ubuntu. Der nimmt Flanschmuttern und schraubt durch. Ich persönlich würde allerdings mehr "Fläche" investieren.
Suche mal nach Rändelmuttern DIN 467. Ist leider schwierig zu bekommen in A2 oder gar A4.

Achja: und beim Ausdünnen von Balsa auf 2mm sehr gut aufpassen. Würde die Unterseite gut abtapen, damit es nicht auseinanderfällt beim Fräsen/ Schleifen.
Vielen dank für den Tip mit den Inserts, ich schaue mir das an.
Das ausdünnen vom Balsa kenne ich, ist echt ein fummel. Das hab ich auch schon gemacht. Abtapen ist eine super Idee, sonst muss ich wieder zusammenflicken am ende.


Zitat:
Zitat von joern Beitrag anzeigen
ich habe da ne Excel Tabelle...
Was fehlt ist die Menge Harz die bei Balsa in den Kern geht.
Reichen 100g Mehrverbrauch aus (im Vergleich zu Paulownia)?
Und ja, auch Inserts wiegen was. 50g incl. Harz
Ich denke 100g Harz in den Kern könnte realistisch sein. 50g für die Inserts und dann denke ich nicht dass ich ein Faser/Harz Volumenverhältniss von 50:50 erreiche. Wird wohl eher weniger werden. Ich rechne eher mit 1.4-1.5kg was aber immer noch Sauleicht ist.



Zitat:
Zitat von housi Beitrag anzeigen
Hast du das Gewicht von Inserts und Kante drinnen? Faservolumenanteil? Und wieviel Harz verschwindet im Kern?
Ausserdem ist das Glasboard auch stabiler...

Wie auch immer, ein Kiteboard mit Rohacell Kern mit Flachs-Schubstegen und Kohlefaserlaminaten hergestellt unter Vakuuminfusion und anschliessend mit einem extrazähen Klebeharz auf den Kern aufgeklebt - damit sollte man ohne Festigkeitseinbussen auf unter 1 Kg kommen.
Dass der Kern harz zieht ist auch eigentlich der Hauptgrund wiso ich auf eine Infusion verzichte, ich glaube mit dem Dünnflüssigen Infusionsharz geht schon gehörig viel in den Kern bei Balsa Stirnholz.
1kg wäre natürlich ein Traum. Wenn du das schaffst darf ich dann mal probefahren? Dabei kommts natürlich auch auf die grösse an. Ein 128er wird natürlich auch noch einmal leichter als ein 138er board.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten