Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2018, 06:41   #34
surferlars@berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 79
Lächeln Gepäck

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Da bin ich ja froh, bei unserer Weltreise mir deshalb keine Gedanken gemacht zu ..
Oha, das wäre mir zu viel Gerödel!

2012 bin ich als Backpacker gestartet und habe mir aufgrund der Verleihpreise dann in Vietnam Material (2 Kites, 2 Bars, 1 Board, Trapez) zugelegt. Leihen wäre für mich also keine Option.

Die Kites und das Trapez hatte ich dann als (etwas zu großes) Handgepäck im Flieger weiter mit auf Reisen. Bei meinem Around the World Ticket (OneWorld) waren 2x Aufgabegepäck dabei, das war dann der Travellerrucksack und das Board.

20 kg auf dem Rücken, 15 kg vorne im Rucksack und das Board in der Hand waren schon ein ziemliches Geschleppe vor Ort, aber machbar.

Jetzt mache ich aktuell wieder ein Jahr Auszeit und diesmal habe ich mich entschieden meine Reise aufzuteilen:

3 Monate Backpacken in Asien
4 Monate Kiten in Südamerika
5 Monate mit dem WoMo im Sommer durch Europa

Jetzt in Asien wo ich alle 2-3Tage an einem Ort bin habe ich einen Koffer mit Rollen (Dakine Split Traveller) und einen kleinen Trekkingrucksack 40l als Handgepäck dabei. Im Koffer ist Minimalkitezeug (11er Evo, Nobile Splitboard, Trapez, Bar und kleine Pumpe von Decathlon), ein Sommerschlafsack und ein paar Klamotten drin, im Rucksack liegt der Rest. Für Südamerika wird dann Sportgepäck zugebucht und dafür nicht so viel rumgereist.

Meine wichtigsten Tips für eine Langzeitreise als kitender Backpacker:

1.
Kein Riesen-Backpack! Eigentlich kann man Gepäck immer viel entspannter rollen als tragen. Und Trekken geht man eh nicht mit 25 kg Rucksack, weil der einem schon auf dem Weg zum Bus nervt.

2. Gepäck zwischenlagern!
In Nepal hatte ich z.T. 2 "Zwischenlager", einmal den kompletten Koffer in Kathmandu im Hostel und einen Teil aus dem Rucksack in Pokhara, dem letzten Stop vor einer Woche Wanderung im Himalaya. Einfach, weil weniger Gewicht auf dem Rücken viel entspannter ist und man sowiso nicht viel braucht. (ein Teil hat man an, ein sauberes Teil für den nächsten Tag liegt im Rucksack und das dritte hängt am Rucksack und trocknet.
surferlars@berlin ist gerade online   Mit Zitat antworten