Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2004, 21:30   #1
Flywood
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
Beitrag

Hallo,

ich habe gerade ein neues Woody aus den Zwingen befreit. In der Mitte der Form hatte ich 2 Stück 5mm hohe Leisten fixiert und darauf den Unterboden gelegt und darüber natürlich die übrigen Lagen Holz mit Epoxy erklebt. Ergebnis: Die Konkave bleibt nach dem Aushärten bestehen. Das habe ich natürlich auch irgendwie erwartet. Aber, da ich den Holzaufbau diesmal nicht hohl, sondern pyramidenartig aufgebaut habe, also in der Mitte 4 Lagen und nach außen abschließend mit nur 2 Lagen, war ich über die Stabilität erstaunt. Hatte mit deutlich mehr Flex gerechnet. Ist aber genauso "hart" wie mein normales 4-Lagen Woody, obwohl durch den Pyramidenaufbau die Dicke zu den Tips auf nur 3 Lagen und auf den letzten 5 cm auf nur 2 Lagen abnimmt. Hoffe, ihr könnt mir folgen

Das Schöne ist, dass meine Aussenkannte jetzt nur 8 mm hoch ist. Zum Center steigt die Dicke dann wieder auf 16 mm an.

Also, kann es tatsächlich sein, dass die Konkave das Brett steifer macht? Das würde ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen

Das Woody hat übrigens die Maße 140 x 39 cm und wiegt als Rohling, ohne Versiegelung, jetzt 2,45 kg.

Viele Grüße

Stefan
Flywood ist offline   Mit Zitat antworten