Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2005, 20:27   #22
Flywood
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 178
Standard Moin

ist ja toll, dass hier mein alter Thread von Juni 2004 wieder hochgepusht wird

Ich hatte jetzt ja schon ein wenig Gelegenheit meine konkaven Bretter zu fahren und bin wirklich angetan. Ich habe mir auch noch ein 126x38 gebaut, der die Konkave wie die AP-Bretter hat, also Tips flach und zum Center die Konkave. Ich habe beim 126iger die Leisten 5 cm vor den Aussenrändern und eine in der Mitte verlegt und dann die vorher zugeschnittenen Brettlagen zusammen geklebt. Bei dieser Bauweise muss, wie hier ein Vorredner bereits geschrieben hat, eine Armarder von Zwingen oder Gurtbändern herhalten um die Brettlagen um die Holzleisten zu zwingen. Die Bretter werden tatsächlich durch die Konkave steifer. Dadurch, dass ich den Tip-Enden weniger Holzlagen nehme, kann man auch den Flex individuell einstellen. Ich habe dazu noch 2 x 5 cm Carbongewebebänder auf die Unterseite verklebt, die noch einmal die Stabilität erhöht haben. So ein Carbon/Holzlook sieht auch gut aus Später habe ich die Carbonbänder auch noch auf dem Oberdeck verklebt und bin der Meinung, dass das Brett jetzt fast zu hart geworden ist. Dadurch das die Konkave bereits sehr früh an den Aussenrändern beginnt, hält das Teil sehr gut die Kante.

Mein nächstes Woody plane ich mit einer Doppelkonkaven zu bauen, damit das Deck in der Mitte sich nicht so wölbt sondern flach bleibt. Also ich drücke die Konkave in der Mitte wieder rein. Eigentlich bleiben dann nur links und rechts 2 Kanäle zum Kante halten. Bin mal gespannt, ob ich genügend Druck erzeugen kann das Holz so zu vergewaltigen Frage mich aber auch , ob das nötig ist. Aber genau das macht ja Spass

Flywood

PS: Ich bin nur ein mäßiger Kiter, also kann ich nichts zum Loop- , 720iger Verhalten meiner Woodys beisteuern ...
Flywood ist offline   Mit Zitat antworten