Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2014, 14:34   #43
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

@seth1378: Deine ursprüngliche Frage: "Wird es den L und vll auch noch einen XL als Bauplan geben?" kann ich mit Ja beantworten.

Vom XL mit knapp 16qm gibt es bereits einen Prototypen und das verbesserte 3D Modell im Rechner. Muss ich aber erst noch nähen. Es wird von allen Größen Baupläne geben.

Auf Basis der 3D Modelle kann ich auf Wunsch auch weitere Varianten des Diskus erstellen. Z. B. Zwischengrößen, mehr C oder Delta Shape etc.

Zu dem verwendeten Tuch: Ich habe bereits eine ganze Reihe unterschiedlicher Tücher verwendet. Teilweise aus alten Kites, meistens aber neue. Aktuell kann ich dir leider keine Quelle für ein optimales Tuch nennen. Fallschirmseide ist absolut ungeeignet, am besten Polyester mit Ripstop. Das Gleitschirmtuch geht auch, ich werde es evtl. für den XL einsetzen. Ist allerdings etwas dehnbarer als Polyester, dafür aber fast unzerstörbar.

Wir sind dran eine größere Menge Polyestertuch mit ~50g/qm + TPU Bladderfolie zu ordern. Da die Mindestmenge jeweils für mehrere Dutzend Kites reicht und die Nachfrage nicht sooo groß ist kann es aber noch etwas dauern bis es im Shop ist.

Viele Grüße
PanTau
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten