Thema: GK Sonic 11
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2006, 01:24   #26
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

mit genauen Knotenangaben tue ich mich schwer, zumal der Wind nie wirklich gleichmäßig war und wir an der Lagune auf Djerba einen deutlichen Einfluss des Messortes auf die Anzeigen der Anemometer hatten. Ich hatte mir einmal bei wenig Wind für meine 65 kg den 14er und mein 119er f.one sk8 geschnappt. Als es aussichtslos wurde, mit dieser Kombination Höhe zu ziehen bin ich abgestiegen und bekam unmittelbar Probleme, den Schirm überhaupt in der Luft zu halten. Relaunch war nicht mehr anzudenken. Mit ´ner Door hätte mich das überhaupt nicht überrascht, mit dem 119er schon. Um genauer werden zu können bräuchte ich ein kalibriertes Anemometer und gleichmäßigeren Wind, als wir ihn an dem Tag hatten.
Soviel kannn ich aber von zwei Wochen Djerba mitbringen: Die Sonics fallen bei abnehmendem Wind etwas später vom Himmel als Tubies und früher als Matten. Etwa das, was zu erwarten war.

Zum Relaunch in Knoten:
Es gibt drei Relaunch Varianten.
- Wenn er auf der Hinterkante liegt Russenstart. Eine kleine Lenkkorrektur richtung Zenith und dann Bar loslassen: Oben ist der Kite. Diese Variante braucht am wenigsten Wind.
- Eine Steuerleine ziehen, etwa wie beim Recon System
- Beide Steuerleinen ziehen und rückwärts starten, wie etwa beim SPEED. Das geht etwas früher, als die Variante mit einer Leine. Da man den Kite für einen Russenstart auf die Hinterkante legen muss, würde ich den Rückwärtsstart als sinnvolle Untergrenze ansehen. Messungen der genauen Geschwindigkeit muss ich leider anderen überlassen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten