Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2018, 21:37   #236
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard Soul vs Sonic2

Ich konnte nun heute endlich einen 18er Soul gegen meinen 18er Sonic2 testen.
Das Ergebnis:
Wind waren etwa 10-16 kn, teilweise durch Bäume eine leichte Abdeckung. Begonnen habe ich auf dem mir vertrauten Sonic2 und einem 134er Brett. Groß sagen brauche ich sicherlich nichts. Nachdem ich eingefahren war, habe ich den Soul gestartet:
Bereits beim Start fällt auf: Russenstart ist super machbar. Was bei der Sonic schnell zum Omega führt, kommt beim Soul ohne Probleme raus und der Schirm steht schnell voll im Zenit. Kurz links/rechts bewegt, wieder das Board geschnappt und los. Bereits beim Angleiten zeigt sich, dass der Soul sehr direkt zur Sache geht. Gefällt mir.
Nachdem ich nun im Gleiten war, die Bar schön angepowert habe, lies sich aber nicht mehr sehr viel zusätzlicher Power generieren, mit etwas sinuns gings aber. Deutlicher Unterschied sind da die Querkräfte. Eine gut eingetrimmte und maximal angepowerte Sonic hat deutlich weniger Querkräfte als der Soul. Schiebe ich beim Soul die Bar nach vorn, lässt der Zug sofort nach, ein wirklich unbeschreiblich echtes Tubekite Gefühl. Wenn die Bar rangezogen wird, merkt man, wie sich wirklich direkt der Schirm öffnet und Zugkraft generiert. Die Sonic läuft beim Depowern ja erstmal schneller an den WFR.
Durch Bojen auf dem Wasser ließen sich auch das Kursverhalten etc gut vergleichen. Der Sonic läuft weitaus mehr und einfacher Höhe. Das ist nicht überraschend, hingegen die Leistung des Souls. Der liegt auf jeden Fall dort auf Speed Niveau.
Beim Sprungverhalten kommt der Soul auf schöne Ergebnisse, aber die Sonic schlägt er auf keinen Fall. Sehr schön sind hingegen die Downloops, welche beim Sonic vorrausschauend gesteuert werden müssen, lassen beim Soul den Fahrer noch etwas von der Hangtime genießen.
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, beide Matten mal nass zu machen. Interessantes Ergebnis: Beide Matten lassen sich hervorragend (für jemanden mit Übung) wiederstarten. Auch einseitige Wässerungen sind kein Problem und so wurde jeweils das äußere Ventil schön unter Wasser getaucht. Ich wage zu behaupten, dass der Soul mehr Wasser ab kann, da er nicht so gestreckt ist und keine doppelten Zellen an der TE hat. Geht aber alles. Für den Alltag auf jeden Fall beides super. Das interessante ist aber nun: Trocken von innen war die Sonic zuerst! Vermutlich kann durch die PU Beschichtung WasserDAMPF entweichen, beim Lotus nicht. Hier ist auf jeden Fall wieder Speed4 Lotus feeling beim gewässerten Kite.

Wenn ich für den Soul ein ähnlichen Kite finden müsste, würde ich wohl den Ozone Edge nennen. Sprungleistungen sind vergleichbar, Drehverhalten auch.
Für mich ist klar: Die Sonic2 in 18 und 13 bleibt auf jeden Fall! Die 9er wird auch bleiben. Evtl bekommt diese Größe einen Nachbarn in der Range, da mich die Stabilität des Souls begeistert hat. Für Einsteiger auf jeden Fall empfehlenswert, für Fortgeschrittene der Do-it-all, und für Profis auf jeden Fall eine schöne Lösung für schwierige Windverhältnisse und/oder der gemütlichen Feierabendsession
muellema ist offline   Mit Zitat antworten