Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2003, 01:17   #1
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Pfeil

Hi Leute,

da der Virus Sobig gerade aktiv war/ist und das Thema hier im Forum auch schon angesprochen wurde, möchte ich auch noch paar Worte darüber verlieren. Vor allem, da garantiert auch Mails mit scheinbarem @oase.com Absender rumgeistern.

Oft findet man die eigene Email-Adresse im From einer SPAM-Mail/Virus-Mail. Unbedarfte Nutzer könnten denken, dass die Mail also von einem selbst versendet wurde. Dies ist natürlich NICHT der Fall (zumindest bei mir nicht ). Da die Mailheader fast beliebig fälschbar sind, und viele Viren den Rechner (das Mailprogramm / Adressbuch) nach realen Email-Adressen durchsuchen und diese als Absender-Adresse nutzen, kommt es dazu. Es muss lediglich die eigene Email-Adresse auf den frendem Rechnern (im Mailprogramm / Adressbuch) existieren - z.B. durch vorher stattgefundenen Mailverkehr.

Da ich selbst (über @oase.com und @bwd.de) sehr viele Mailkontakte habe, tritt dieses Problem auch bei mir auf.

Und selbstverständlich versende ich selbst KEINEN Spam/Viren.

Wer SPAM/Viren bekommt und sich beschweren möchte oder irgendwelche Aussagen zum Ursprung der Mail finden möchte, muss sich den vollständigen Header anschauen. Die From-Adresse sagt NICHTS aus. Bei SPAM ist sie fast immer gefälscht. Wenn überhaupt, dann lassen die Received-Zeilen etwas erkennen. Dazu hab ich unten nochmal etwas Info rangehängt.

Und noch ein kurzes Wort zum Thema Email-Viren.
Eine Email an sich kann kein Virus sein (ausser HOAXES, aber das ist ein Thema für sich). Es sind immer Anhänge, also ausführbare Programme, die vom Anwender gestartet werden müssen. Problematisch wird es dort, wo das Ausführen vom Mailprogramm selbstständig durchgeführt wird / werden kann. Dies macht kein gutes Emailprogramm und sollte es natürlich auch nicht machen. Am bekanntesten für dieses Problem ist Microsoft Outlook Express. Bei diesem Programm gibt es Situationen, wo Anhänge direkt ausgeführt werden können/könnten.

Dieses Problem ist sehr einfach zu umgehen. Nutzt einfach nicht Outlook-Express! Es gibt viele 1000mal bessere Email-Programme, meistens auch kostenlos. Die drei besten z.B. PegasusMail (www.pmail.com), Mozilla (www.mozilla.org) oder The Bat. PegasusMail läuft z.B. bei mir seit über 7 Jahren perfekt und verwaltet mehr als 30.000 Mails und wird viele zigtausend Mails verarbeitet haben. Der Funktionsumfang ist nahezu perfekt.

Das einzige was so bei Email-Viren noch nervt ist der Bandbreiten-Verbrauch (also die Downloadzeit - zu TDSL-Zeiten auch nicht mehr soo dramatisch) und der Zeitaufwand sie zu löschen bzw. wegzusortieren.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten