Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2017, 13:35   #265
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Zitat Migros (grösster Detailhändler in der Schweiz) Chef in Blick:
Ist Bio nur etwas für Reiche?
Reich oder Arm ist nicht das Thema. Bio ist nicht ressourceneffizient. Es beansprucht zu viel Boden, und die Ernteausfälle sind zu gross. Sicher sind die Produkte gesund, aber das sind IP-Produkte auch. Beim Anbau von Lebensmitteln muss man die Balance zwischen Effizienz und Ökologie finden. So gesehen ist Bio nicht das Heilmittel. Wenn alle Menschen Bio wollen, hat ein grosser Teil der Bevölkerung nichts mehr zu essen. Die Preise würden massiv steigen. Wir hätten gravierende Verteilungskämpfe. /Zitat

Wenn wir die Welt ernähren möchten, kommen wir gar nicht mehr um die industrialisierte Prduktion herum. Es gibt andere Ansätze, z.B. Permakulturen, aber schau dir doch mal die Agrarwirtschaft in den USA an. Da gehts nicht mehr von Hand... Nur ein kleiner Exkurs.
Top Exkurs hat hier jemand von Bio geredet? Bio muss selbst für die Tiere nicht immer das beste sein.... Bio, wie es heute aussieht, ist ein Marketinglabel mit gewissen Auflagen, die "Idee" Bio wurde längst kapitalbringend assimiliert.
Was der gute Migros Mann und somit auch Du (er scheint ja deine Meinung wieder zu spiegeln) übersiehst: 45% aller Sterbefälle von Kindern unter 5 Jahren geht auf das Konto von Unterernährung.
Verteilungskäpfe hast du jetzt schon, nur das die Hungerden unter sich sind und nicht uns die Köpfe einschlagen (können).

Steigende Preise würden zum teil aber auch sinkende Subventionen nach sich ziehen.... Weil der Erzeuger auf einmal wieder von leben kann!
Gerne beschäftigst du dich auch mal mit der Suizidrate unter Landwirten....

Als letzten punkt möchte ich bei der Effizienz im Zusammenhang mit Ernährung noch die entsorgten Lebensmittel nennen...

Man kann sich ein Bild machen in dem man sehr viele Faktoren: a.) außer acht lässt oder b.) einfach als gegeben akzeptiert und die Konsequenzen aus gegebenen Strukturen sucht bzw. die nur die Faktoren angreifen, welche schnell viel bewirken(was bei Experten natürlich der Fall sein muss sie müssen ja schnelle Lösungen auf ihrem Gebiet liefern, damit will ich nicht deren Expertise und Arbeit in Frage stellen ).

Mir geht es aber so, dass wenn ich versuche alle Facetten zu beachten, (was zu gegeben sehr schwer bis unmöglich ist) Rationalisierung und Effizienzssteigrung meist "Kosten" und oder "Leid" nur verschieben, an Stellen wo sie lange nicht gesehen werden. die Rechnung aber irgendwer bezahlt und auch irgendwann an die zurück kommen kann welche sich mal für clever gehalten haben oder eben an deren Kinder


Geändert von sodamixer (20.12.2017 um 14:06 Uhr)
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten