Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2017, 13:07   #260
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Zitat Migros (grösster Detailhändler in der Schweiz) Chef in Blick:
Ist Bio nur etwas für Reiche?
Reich oder Arm ist nicht das Thema. Bio ist nicht ressourceneffizient. Es beansprucht zu viel Boden, und die Ernteausfälle sind zu gross. Sicher sind die Produkte gesund, aber das sind IP-Produkte auch. Beim Anbau von Lebensmitteln muss man die Balance zwischen Effizienz und Ökologie finden. So gesehen ist Bio nicht das Heilmittel. Wenn alle Menschen Bio wollen, hat ein grosser Teil der Bevölkerung nichts mehr zu essen. Die Preise würden massiv steigen. Wir hätten gravierende Verteilungskämpfe. /Zitat

Wenn wir die Welt ernähren möchten, kommen wir gar nicht mehr um die industrialisierte Prduktion herum. Es gibt andere Ansätze, z.B. Permakulturen, aber schau dir doch mal die Agrarwirtschaft in den USA an. Da gehts nicht mehr von Hand... Nur ein kleiner Exkurs.
sehr schön.. ein schweizer Wirtschaftsfachmann erklärt wie weltweit die landwirtschaft runiert werden soll, während die Schweizer Landwirtschaft subentioniert werden soll, damit man man noch ein paar Landwirte in der Schweiz hat die das Landschaftsbild verschönern.

https://www.handelszeitung.ch/politi...-bauern-797857

ist schon ein bisschen unreflektiert hier einzusteigen und zu behaupten es ginge nicht um das Thema Arm oder reich, sondern darum wie man die Landwirtschaft der armen Welt am effizientesten ruinieren kann um die Schweiz zu erhalten wie sie ist.

Ha.. ich bin auf nem relativ grossen Bauernhof grossgeworden. Früher gabs da mit Unterstützung einiger Polen, Kühe, Erdbeeren Getreide, Kohl, Schweine, alles mögliche.. heute wird da nur noch Fussballrasen in Monokultur angebaut, weil das schlicht effizienter ist bzw. mehr Geld bringt.

Die Ferien auf dem Bauernhof müssen woanders gebucht werden.
Ich frag mich gerade wie man den Anbau von Schweinen effizienter macht, indem man auf Fussballrasen umsteigt. Könnte es sein, dass die Leute einfach so arm sind, dass sie sich keine Schweine mehr leisten können, sondern Fussballrasen produzieren müssen um davon Leben zu können bzw an deinem System teilnehmen zu können?
Also hier muss ich Fussballrasen anbauen, damit in der Schweiz ein paar Landschafftsverschöndernde Bauern subvetioniert werden können?


Übrigens.. dein Zitat .. "wenn wir die Welt ernähren müssen.." dann denke ich schon aua aua aua.. kein Mensch braucht die Schweiz um die Welt zu ernähren. also wirklich..
switch ist offline   Mit Zitat antworten