Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2017, 11:36   #256
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Ich spreche ja wirklich gerne, auch gerne kritisch dadrüber, aber Du scheinst die Funktionsweise von Bitcoin grundlegend nicht verstanden zu haben.

Kein Mensch geht davon aus, dass es nur die Bitcoins gibts, die er gerade gemined hat. Jeder sieht genau, dass es bereits über 16 Mio Bitcoins gibt und maximal 21 Mio geben wird.
warum meinst du immer dass ich etwas nicht verstanden habe, nur weil du mir nicht glaubst, dass ich es verstanden habe.

Die 21 Millionen Bitcoins gab es bereits 2008. Es wurde lediglich festgelegt, wie die von dir geschürft werden können, in welcher Zeit und zu welchen Konditionen.
Wenn du 25 Bitcoins schürfen willst, also ich (der Algorithmus) dir 25 (oder auch 12,5) aussprucken soll, muss du mir (dem Netzwerk) welche abgeben (verkaufen) um den Strom zu bezahlen. Du bekommst also gar nicht die 12,5 Bitcoins von mir. Du glaubst nur daran. Und da du ja Strom bezahlt hast und Bitcoins verkaufen muss, musst du auch für den Werterhalt der Bitcoins sorgen, was du automatisch tust indem du sie nur zu einem Preis verkaufst, mit dem du den Strom bezahlen kannst. Damit sorgst du gleichzeitig dafür einen markt zu schaffen, der es mir erlaubt die Bitcoins von dir als Miner wieder abzukaufen.


Geh davon aus, dass ich den Bitcoin erfunden habe und dich als Miner überzeuge.
Du minst 25 Bitcoins, 24 davon kaufe ich dir ab, für 100 USD (investition) damit du deinen Strom bezahlen kannst. 1 Bitcoin hälst du als "Gewinn", weil du ja glaubst es gibt einen Markt (dass ich dir die 24 Bitcoins abkaufe siehst du ja nicht, weil du nicht weisst wem du die verkaufst). Mit dem 1 Bitcoin machst natürlich werbung, weil du deinen Gewinn möglichst teuer verkaufen willst und andere vom Mining überzeugen willst.

Du hast aber nicht 25 Bitcoins in Umlauf gebracht, sondern nur einen, und mir als Erfinder 24 geschenkt, da ich als Mr. Bitcoingott meine Investition sowieso mindestens wieder herausbekomme solange auch nur irgendjemand schürft erhöht sich mein Kapital bzw ich habe mindestens immer genug USD um dir mehr Bitcoins abzunehmen als du schürfen kannst. Ich sag dir aber nicht wer Mr Bitcoin ist.

Manche leute nenne ihren Coin halt direkt Jesuscoin... Gott gibt dir die Bitcoins... Gott nimmt sie dir auch wieder ab.. Und du kannst leider nur raten wer Gott ist und was er mit dir vorhat

Ein Hinweis was die Bargeldabschaffung angeht: Geldtausch (Scheine) ist immer ohne Transaktionskosten. Wenn die Banken Bargeld abschaffen, ist das eine Lizenz zum Gelddrucken bzw die absolute macht (Gott). Wer Bargeld abschafft, muss die Infrastruktur bereit stellen (den leuten umsonst Handys ausgeben und elektronische Konten) damit die Leute handeln können. Dieses System muss politisch kontrolliert werden (Bankenaufsicht).

Bargeldloser Zahlverkehr ohne politische Kontrolle ist ein Terrorpotenzial, dass man sich besser nicht vorstellen kann. Es ist nicht möglich einen freien Markt zu schaffen der über die günstigsten Transaktionskosten konkurriert. Auch der IOTA hat Transaktionskosten, nur in einer anderen Form. Es macht aber keinen Sinn den Wert des Geldes zb an der Fälschungssicherheit zu bemessen. Also zu sagen dass der EUR sich nicht durchsetzen wird, weil ein USD Schein fäschungssicherer ist und daher "günstiger". Auf so einen Unsinn sollte man besser nicht setzen.


Geändert von switch (20.12.2017 um 11:58 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten